Frage: Weinen und Erbrechen

Also es geht um meine Tochter 23mon. Als ich letzte Woche mit ihr beim Kinderarzt war hat sie, sobald sie den Arzt gesehen hat angefangen zu heulen/schreien. Sie hat sich an mich geklammert und hat sich gar nicht mehr beruhiegen lassen. Ich habe versucht ihr zu erklären das er nur gucken will, aber sie hat das garnicht wahr genommen. Sie hat so lange geheult bis sich erbrochen hat. Ich war etwas erschrocken, denn das hat sie noch nie gemacht. Wieso hat sie das gemacht? Sie schreit zwar immer wenn wir zum K-Arzt gehen, aber das legt sich meistens während der Untersuchung wieder. Was kann ich da machen und wie kann ich klar machen das der Ki-Arzt nichts böses will und sie nur Untersuchen will?? Ich muß auch noch dazu sagen das meine Tochter ein richtiger Dickkopf ist. Sie versucht wo sie nur kann ihren Dickkopf durchzu setzten. Wie werden uns aber eigentlich immer einig. Ich laß ihr nicht alles durchgehen aber ich gebe auch mal nach und laß ihr ihren willen. Deswegen hat es mich sehr erschreckt was beim Arzt passiert ist. Für ein paar gute Tips bedanke ich mich schon mal im vorraus.

Hallo Chayenne Haben Sie vielleicht Ihre Tochter mit diesem Arztbesuch überrascht und sie nicht rechtzeitig darauf vorbereitet, indem Sie ihr schon einige Male vorher erklärten, was der Arzt macht? Schenken Sie ihr bei nächster Gelegenheit einen Arztkoffer, sodass sie auch selbst "untersuchen" spielen kann. Nehmen Sie zum Arztbesuch diesen Arztkoffer auch mit und lenken Sie Ihre Tochter ein wenig von der eigentlichen Untersuchung ab. Wecken Sie in ihr die Freude auf eine besondere Aktivität nach dem Arztbesuch und erinnern Sie sie während der Untersuchung immer wieder an diese Besonderheit. Haben Sie das Gefühl, sie kommt mit der Person des Arztes gar nicht klar, denken Sie über einen Arzt-Wechsel nach. Liebe Grüße und: bis bald?