Frage: Schnullerproblem

Guten Morgen liebe Frau Schuster Meine Frage bezüglich unserer 10 Monate alten Tochter Annika ist heute folgende: Seit ca. 3 Wochen schläft Annika nachts nicht mehr richtig. Das heißt, sie schläft gut ein und auch ca. 3 Std lang ziemlich ruhig, aber dann wird sie alle halbe bis dreiviertel Stunde wach, schreit und verlangt nach ihrem Schnuller. Wir geben ihr den Schnuller dann, aber leider nicht mit großem Erfolg, denn innerhalb der nächsten halben Stunde hat sie ihn wieder verloren und das Schreispiel geht von vorn los. So vergehen die ganzen Nächte und wir beide, mein Mann und ich, sind mittlerweile total kaputt. Vor ca. einem Monat gab es diese Probleme für uns noch nicht. Was können wir tun, damit Annika wieder ruhiger schläft? Liebe Grüße von einer müden Mami

Hallo Steffi Annika steht sicherlich gerade am Beginn eines neuen Entwicklungsschrittes (alleine stehen?), der sie noch sehr verunsichert sodass sie verstärkt die Hilfe ihrer vertrautesten Bezugsperson in Anspruch nehmen möchte. Da Sie nun nicht ständig die Nacht zum Tag werden lassen können, ist Annika vielleicht zufrieden, wenn Sie ihr ein kleines Kopfkissen ("Fritzchen?) aus dem großen Bett geben werden oder aber ein T-Shirt mit Ihrem Duft, mit der Begründung, dass sie so immer Ihre Nähe spüren/riechen kann. Zeigen Sie ihr, wie sie sich den Schnuller selbst wiederholen kann, indem Sie ihn an einem Schnuffeltuch (T-Shirt) befestigen oder sich eine Schnullerpuppe besorgen (kidoh.de), an der der Schnuller mittels Druckknopf an der Mütze befestigt wird, sodass er leicht wiederzufinden ist und nicht aus dem Bett fällt. Wird Annika dann weinend wach, erinnern Sie sie daran, sich den Schnuller zu holen. Hört Sie Ihre Stimme, wird sie vielleicht schnell und zufrieden wieder einschlafen. Viel Glück und: bis bald?