Frage: sauberwerden

Mein Sohn Emanuel ist am 16.Juni 2 1/2 Jahre alt und Weihnachten haben wir auf spielerische weise begonnen auf das Topferl zu gehen denn immer wenn er war,bekam er ein Gummibärli vom Christbaum! Zuhause habe ich ihn in der warmen Wohnung schon länger ohne Windel laufen lassen(manchmal einige Stunden , manchmal sogar den ganzen Vormittag bzw. Nachmittag . Bei einem Spaziergang (ohne Windel) ist mir bei ca der Hälfte der Strecke aufgefallen ,daß ich ihn zuhause nichtmehr auf´s Topferl gesetzt habe ! Er hat aber ausgehalten,bis wir wieder daheim waren.Seither lasse ich ihn -ausser beim Schlafen- immer ohne Windel laufen und das Funktioniert bis auf manchmal einige kleine Tropfen sehr gut. Dazu jetzt meine Frage: Er sagt seit neuestem "Mami Windel anziehen" und lässt sich seine Unterhose nicht anziehen -oder nach dem Topferl gehen"Mami Bitte Windel anziehen "und wenn ich ihn Frage warum ,sagt er "Weil Ich kein grosser Bub bin"Nur wenn ich dann sage wir gehen jetzt spazieren oder wir fahren weg ,dann geht das Hose anziehen schnell! Ich weiß nicht ob das wirklich an der Windel liegt oder hat er nur eine Fase denn er sagt beinahe immer NEIN oder ICH MAG DAS NICHT .Liegt es daran ,daß er momentan 3 Backenzähne bekommt?? Ich denke schon Überfordere ich ihn ,ist noch nicht bereit zum Sauber sein ? Aber er kann es schon ,möchte er nur Baby sein?? Er ist mein kleiner Sonnenschein ,ich möchte ihm nicht zuviel zumuten!Er ist ein allgemein Schüchternes Kind und heute in der Spielgruppe war eine neue Leiterin und er hat sich nichts sagen getraut und ich habe es erst bemerkt da war er schon naß! Soll ich ihm wieder iene Windel anziehen ?? Oder nur in solchen Situationen , wo er zusehr abgelenkt oder ähnliches ist?Normalerweise nehme ich ihn mit,wenn ich gehe und er sagt es auch meistens wenn er muß.Ist das richtig ,oder soll er es immer alleine sagen,wenn er muß? Ich hoffe du kannst mir helfen ! Danke Marion

Hallo Marion Sprechen Sie mit Ihrem Sohn ab, dass er nur dann eine Trainingswindel zu tragen braucht, wenn ganz besondere Situationen auf ihn zukommen. Bieten Sie ihm dann die Windel als "dicke Unterhose" an und begleiten Sie ihn wie gehabt zum Topf oder zur Toilette (mit Sitzverkleinerer). Erklären Sie ihm voller Stolz, dass er zwar noch kein großer Bub ist, aber doch schon viel größer und vernünftiger als ein Baby, das noch gar nichts alleine kann und darf. Möchte er dann allerdings weiterhin doch lieber ein Baby sein, informieren Sie ihn, dass Das nur mit allen Konsequenzen funktioniert. So muß er dann entsprechend mehr in seinem Bett liegen, wird ausschließlich mit Brei gefüttert, darf nicht mehr alleine laufen sondern kommt in die Karre, usw.- Spätestens nach 2 Tagen möchte er freiwilig doch schon lieber ein größerer Bub sein.- Versuchen Sie`s und: bis bald?