Frage: ersten 3 Jahre

Liebe Frau Schuster ich habe einmal gehört, daß die ersten 3 Lebensjahre für die Persönlichkeitsentwicklung besonders wichtig oder prägend seien. Ist das so, und auf welche Eigenschaften beispielsweise wirken sich die Erfahrungen dieser Zeit besonders aus? Ich hätte die Möglichkeit eine attraktive Halbtagstätigkeit anzunehmen, zögere aber unsere 1Jahr und 4 Monate alte Tochter jetzt schon fremdbetreuen zu lassen (Omas wohnen leider zu weit weg). Mit der Nichtberufstätigkeit komme ich aber im Moment ganz gut klar. Ich überlege mir deswegen welche "Risiken" so eine Fremdbetreuung birgt. Vielen Dank, schöne Grüße Barbara

Hallo Barbara Eine Fremdbetreuung während halber Tage wird Ihren Kindern wenig schaden, wenn Sie die anschließende "Frei-" Zeit gemeinsam verbringen können ohne selbst genervt, abgespannt o.Ä. zu sein und ohne der Hausarbeit den Vorrang zu geben. Voraussetzung ist natürlich, dass Sie eine Tagesmutter oder Einrichtung finden, in der die Kinder sich wohl fühlen, die einen ähnlichen Erziehungsstil wie Sie verfolgen und zu Denen ein reger, gegenseitiger Erfahrungsaustausch bestehen kann. Gerade in den ersten Jahren wird ein großes, gegenseitiges Vertrauensverhältnis aufgebaut. Ohne dieses Gefühl, dass man sich stets auf Jemanden verlassen kann, wenn man selbst nicht weiter weiß, kann kaum ein angemessenes Selbstwertgefühl aufgebaut werden. Die Kinder lernen innerhalb der Sicherheit gebenden Kernfamilie auf liebevolle Weise, dass begründete Grenzen eingehalten werden müssen, was aber nicht bedeutet, dass die eigenen Wünsche und Bedürfnisse unbeachtet bleiben. Sie werden in eine sichere! Selbständigkeit geführt, indem sie zu eigenständigen Erfahrungen und Aktivitäten angeregt werden, gleichzeitig aber auch auf ernsthafte, vermeidbare Gefahren aufmerksam gemacht werden. Sehen Sie die Zufriedenheit Ihrer Kinder immer an erster Stelle, wird eine Halbtags-Tätigkeit ihnen sicherlich nicht schaden -vorausgesetzt, sie verhilft auch Ihnen zu mehr Zufriedenheit-. Liebe Grüße und: bis bald?