Frage: windel ausziehen

Mein Problem besteht darin, dass meine Tochter ( 2 ) Ihre Windeln ständig auszieht und wenn "gross" drin ist, die Wände und Möbel in einem unbeobachteten Moment voll schmiert. Dann sagt sie ganz begeistert, jetzt duschen. Wie soll ich Ihr klarmachen das es nicht in Ordung ist so etwas zu tun. Übrigens das hat sie schon 5 mal gemacht,ich habe versucht immer ganz ruhig zu bleiben und nicht zu schimpfen. Wie verhält man sich richtig??? gruss Claudia

Hallo Claudia Die Kleinen finden es einfach sehr interessant, mit einer so geschmeidigen Sache herum zu experimentieren. Sie sind sich nicht bewußt, dass es etwas Schlechtes sein soll. Daher haben Sie sich eigentlich sehr richtig verhalten, indem Sie nicht geschimpft haben.- Erklären Sie Ihrer Tochter liebevoll, dass sie absichtlich eine Windel um hat, damit nicht mit dieser übelriechenden und klebrigen Masse gespielt wird. Bieten Sie ihr statt Dessen immer mal wieder Fingerfarben oder bunte Seife an, damit sie nach Herzens Lust ihrem Drang nach Experimenten folgen kann um anschließend abgeduscht zu werden. Lassen Sie sie auf diese Weise gezielt matschen, wird sie bald das Interesse daran verlieren und es ähnlich wie sie als unschön empfinden mit der Sch. zu spielen. Versuchen Sie`s und: bis bald?