Frage: Ständiges Ausziehen von Socken, Hose, Windel

Guten Abend Frau Schuster, meine Tochter (2,11 Jahre, also fast 3) zieht ständig ihre Socken, Hose und Windel aus. Dann läuft sie mit dem offenenem Body rum. Als es noch kälter war auch die Strumpfhose. Erstens haben wir im ganzen Erdgeschoss Fliesenboden, der momentan einfach noch zu kalt ist für "barfuss" und zweitens klappt das mit dem Töpfchen noch überhaupt nicht. Ich habe ihr probehalber ein schönes Kleid mit Slip angezogen, aber da sagte sie mir zweimal "Mama, Hose trocken machen" und hatte also schon gepieselt. Nach der zweiten Hose habe ich ihr dann wieder eine Windel angezogen. Jegliches Schimpfen hilft nicht und hauen will ich nicht probieren, und wenns mich noch so nervt. Will sie evtl. nur das an- und ausziehen üben? Alle ihre Puppen zieht sie auch ständig aus, die "Sucht" hatte sie schon immer, daß keine Puppe ein Halstuch haben darf wenn das Ding abnehmbar ist... Was steckt Ihrer Meinung dahinter und wie "treibe" ich ihr das wieder aus? Vielen Dank und schönen Abend noch Simone

Hallo Simone Bitte setzen Sie sich konsequent durch und sagen Sie ihr, dass und warum sie angezogen bleiben MUSS. Kommen Sie ihr gleichzeitig entgegen, indem Sie eine feste Zeit mit ihr vereinbaren (vor dem Schlafengehen?), wo sie dann nackt herumlaufen DARF. Ziehen Sie ihr notfalls einen Schlafoverall an, den Sie auf dem Rücken schließen können. Sagen Sie ihr auch, dass Sie verstehen können, wenn sie gerne nackt ist, weil man sich dann besonders frei fühlt. Da dieses Verhalten ein 1.Schritt in Richtung Trockenwerden ist, sollten Sie den Topf oder Sitzverkleinerer für die Toilette als zum Inventar gehörend ins Bad stellen und Ihre Tochter immer mal wieder mit ins Bad/zur Toilette nehmen, wenn Sie selbst sich dort aufhalten. Sie wird bestimmt bald versuchen, Sie nachzuahmen. Liebe Grüße und: bis bald?