Frage: Windel im Bett ausziehen...

Hallo! Meine Tochter wird im August 3 Jahre alt. Sie ist tagsüber fast trocken... bis auf seltene "Spielunfälle". Nun weigert sie sich auch im Bett eine Windel anzuziehen und macht mir somit sehr oft ins Bett. Vor allem Mittags ist das ein Problem, da sie da sehr oft nur noch spielt und erzählt, anstatt zu schlafen. Wenn sie gar nicht schläft, hat sie meistens auch einmal Pipi ins Töpfchen gemacht, welches ich in ihr Zimmer gestellt habe. Schläft sie ein ist leider meistens Pipi im Bett. Meine Frage nun... was soll ich tun? Ich habe ihr versucht zu erklären wie schade es doch ist, dass das schöne Bett so schmutzig wird... ich habe es einfach ohne große Kommentare sauber gemacht (zumindest am Anfang)... ich habe geschimpft... Easy-Up Hosen läßt sie genausowenig an. Meine Frage nun... soll ich es weiterhin dulden und hoffen, daß sie schon so früh auch im Schlaf die Blase kontrolieren lernt, oder soll ich die Windel mit Klebeband so zukleben, daß sie es wirklich nicht mehr schafft sie auszuziehen? Das einzige was ich bisher auch versucht habe, war ein Schlafsack und noch ein Gürtel... aber das macht sie alles auf. Was ist für ihre Entwicklung am besten?? Vielen Dank Nicole

Hallo Nicole Weigert Ihre Tochter sich, eine Windel im Bett anzuziehen, treffen Sie mit ihr die Absprache, dass Sie gerne mit ihr gemeinsam versuchen möchten ohne Windel bleiben zu dürfen, wenn sie dafür aber unmittelbar vor dem Mittag-/Nachtschlaf noch einmal auf die Toilette geht. Damit dieser Gang erfolgreich wird, drehen Sie als "Anregung" den Wasserhahn ein ganz klein wenig auf.- Schafft sie es auf diese Weise noch nicht, versuchen Sie es weiterhin erst einmal tagsüber und ziehen Sie ihr nachts über die Windel einen durchgehenden Schlafanzug an, den Sie auf dem Rücken schließen. Merkt sie, dass sie Pipi machen muß, darf sie dann allerdings nach Ihnen rufen, damit sie ihr helfen können auf`s Töpfchen zu gehen. Liebe Grüße und: bis bald?