Frage: Windel ausziehen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 2 Jahre alt und zeigt kein Interesse am Töpfchen oder Toilette. Wenn ich sie mal draufsetze, dann macht sie auch meistens ein paar Tröpfchen Pipi rein, von sich selbst sagt sie aber nichts, im Gegenteil, sie rennt noch weg, wenn ich ihr die Windel ausziehen bzw. wechseln will. Ich lese immer, man solle Kinder nicht trängen, sie würden schon selbst zeigen, wann sie bereit sind, auf die Windel zu verzichten. Jetzt ist es schon 3x passiert, dass meine Tochter abends im Bett liegt, einfach ihre Windel auszieht und Pipi in Bett macht. Wie soll ich jetzt darauf reagieren? Vielen Dank im voraus! Schöne Grüsse Anja

Hallo Anja Loben Sie Ihre Tochter, was sie schon Alles alleine kann, und lassen Sie sie entsprechend (anfangs mit Ihrer Hilfe) sich die Trainings-Windel allein anziehen. Schlagen Sie ihr vor, mit dieser Windel selbst auf den Topf gehen zu können, wenn sie es möchte, da sie sie allein herunter- und wieder hochziehen kann. Bitten Sie sie, nach Ihnen zu rufen, damit Sie ihr ggf. zeigen können, wie der Popo sauber abgeputzt wird. Erklären Sie ihr, dass sie nachts noch eine Windel tragen muß, bis sie tagsüber Keine mehr braucht und morgens die Windel auch noch trocken ist. Vorsichtshalber sollten Sie ihr vorübergehend einen durchgehenden Schlafanzug hinten schließen um ein Ausziehen der Windel und ein häufig nasses Bett zu vermeiden. Erholsames Wochenende und: bis bald?