Frage: Windel ausziehen!

Hallo! Meine Tochter zieht sich nun mindestens 2 mal die Woche Ihre Windel aus , die Klamotten wieder an und macht dann ins Bett, auf den Teppich, oder wo sie gerade ist! Sie ist erst im Oktober 2 geworden! Als Ihr Bruder im August trocken wurde fing sie auch damit an, aber schafft es noch nicht so! Ich habe Ihr gesagt im Sommer können wir es ja probieren! Was soll ich nur tun? Danke Bianca

Hallo Bianca Da Ihrer Tochter eine nasse Windel scheinbar unangenehm ist und sie schon merkt, wenn sie Pipi machen muß, sollten Sie ihr -wie Lusie auch empfiehlt- Trainingswindeln anziehen und ihr voller Stolz erlauben, dass sie Damit auch schon ganz allein auf den Topf oder die Toilette (mit Sitzverkleinerer) gehen DARF, wenn sie merkt, dass das Pipi kommen möchte. Falls sie einverstanden ist, führen Sie sie zusätzlich zu geregelten Zeiten, wie z.B. vor und nach dem Schlafengehen, ohne große vorherige Diskussion zum "Pipi-Machen-Versuchen" ins Bad. Bei jedem noch so kleinen Erfolg versteht sich ein großes Lob sicherlich von selbst, während "Mißerfolge" einfach ignoriert werden sollten. Liebe Grüße und: bis bald?