Frage: Essen im Kindergarten

Liebe Frau Schuster, seit einiger Zeit lese ich in Ihrem Forum mit und habe schon einige interessante Anregungen gefunden. Nun möchte ich auch einmal eine Frage stellen. Meine Tochter Melissa (2 Jahre und 4 Monate) geht ab 1. Juni an drei Tagen pro Woche in einen Minikindergarten. Es handelt sich dabei um einen normalen Kindergarten, der auch eine Minigruppe für Kinder ab 2 Jahren hat. Die Einrichtung sagt uns sehr zu, ich sehe aber ein Problem in den dortigen Essensregeln. Die Kinder bekommen von zuhause ein Frühstück mit und frühstücken um 10 Uhr gemeinsam. Die Regel lautet, dass alles aufgegessen werden muss. Das gilt auch für das Mittagessen (an dem meine Tochter aber vorläufig noch nicht teilnimmt). Ich halte diese Regel für falsch und bin nicht gewillt, sie bei uns zuhause auch einzuführen. Andererseits sehe ich natürlich ein, dass es für uns keine Ausnahme geben kann. Ich kann auch das Argument der Erzieherinnen verstehen, dass viele Kinder den ganzen Tag dort sind und die Eltern sich darauf verlassen wollen, dass ihre Kinder eine bestimmt Menge gegessen haben (allerdings halte ich die Regel für den verkehrten Ansatz). Was soll ich jetzt tun bzw. wie erkläre ich es Melissa? Sie frühstückt bereits zuhause und bekommt für dort nur einen kleinen Snack in Form von Obst oder Rohkost, Reiswaffeln, Stangen oder dergleichen mit. Zuhause isst sie nur manchmal zwischen den Mahlzeiten und auch immer unterschiedlich viel. Soll ich ihr nur ein Minimum mitgeben, damit es kein Theater beim Aufessen gibt? Und damit riskieren, dass sie im Ernstfall auch mal hungrig aufsteht? Und wie sehen Sie die Gefahr, dass das ihre sonstigen Essgewohnheiten verdirbt, insbesondere wenn sie später auch am Mittagessen teilnimmt? Sie ist nämlich eine sehr gute Esserin, probiert alles, ihr schmeckt auch fast alles, nur die Menge schwankt halt ständig je nachdem, wie ihr Hungergefühl ist. Wenn ihr bei uns eine Komponente, z.B. das Fleisch oder auch das Gemüse nicht schmeckt, muss sie es nicht essen (kommt sehr selten vor). Ich habe etwas Angst davor, dass durch diese Regel zum einen ihr Gefühl für Sättigung verdorben wird und zum anderen die Mahlzeite auch zum Schauplatz für Machtkämpfe werden (wie ich es im Bekanntenkreis kenne). Vielen Dank für ihre Antwort! Gruß, Christine

Hallo Christine Wahrscheinlich werden sich Ihre Bedenken spätestens nach der Eingewöhnungsphase in Nichts auflösen.- Da Sie prinzipiell mit der Einrichtung sehr zufrieden sind, glaube ich kaum, dass die ErzieherInnen ein Kind weinen oder erbrechen lassen, wenn es seinen Teller nicht leer ißt oder wenn es noch hungrig ist.- Die Regelung, auf Zwischenmahlzeiten zu verzichten, ist sicherlich notwendig, da im Gegensatz von Zuhause sonst ständig irgendein Kind aus der Gruppe essen würde und die geplanten Aktivitäten dadurch gestört werden können. Informieren Sie Ihre Tochter über die dortigen Regelungen und sprechen Sie mit ihr morgens ab, welchen Snack sie zum 2.Frühstück mitnehmen möchte. Geben Sie ihr tatsächlich lieber anfangs etwas zu wenig als zu viel mit. Richtig hungrig wird sie wahrscheinlich nicht werden, da sie vorher zuhause schon gefrühstückt hat. Sollten Sie oder Ihre Tochter auch nach den ersten 14 Tagen nicht einverstanden, bzw. unzufrieden sein mit den Regelungen in der Einrichtung, wird sicherlich die Möglichkeit eines Gesprächs bestehen, sodass Sie bestimmt mit den ErzieherInnen einen Kompromiss finden werden. Ist Das nicht der Fall, sollten Sie einen Einrichtungs-Wechsel in Betracht ziehen, da die Zufriedenheit des Kindes selbstverständlich immer an 1.Stelle zu stehen hat. Liebe Grüße und: bis bald?