Frage: Nichts essen und trinken im Kindergarten

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter Pia (seit November 3) geht seit Anfang Januar in den Kindergarten, und zwar von ca. 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr. Sie mag morgens nicht richtig frühstücken, sondern trinkt nur ca. 200ml Kakao. Im Kindergarten gibt es ein "Frühstücksbuffet", an dem sich die Kinder bedienen dürfen. Sie rührt davon NICHTS an. (Ich muss dazu sagen, dass das Thema Essen bei uns generell ein Problem ist... :-() Mehr Sorgen macht mir allerdings, dass sie überhaupt nichts trinkt. Es gibt Wasser und Tee. Gut, den Tee mag sie nicht und zu Hause gibt es verdünnten Fruchtsaft. Aber abends gibt es bei uns auch nur Wasser und da trinkt sie es auch... Letzte Woche durfe ich ihr was von zu Hause mitgeben, das war dann verdünnter Saft in einer Sigg-Flasche. Die Erzieherin hat ihr davon etwas in eine Tasse geschüttet. Daraufhin hat sie sich total angestellt, als ob sie nicht aus einer Tasse trinken könnte. Sie kann es! Sie wollte eben direkt aus der Sigg-Flasche trinken. Ich kann durchaus verstehen, dass die Erzieherin das nicht möchte und ich eigentlich auch nicht. Diese Flaschen sind bei uns nur für unterwegs. Jedenfalls möchte sie jetzt gar nichts mehr von zu Hause mitnehmen. Sie kündigt morgens schon an, dass sie nichts trinken wird. Dementsprechend war sie im KiGa noch kein einziges Mal auf der Toilette... Was soll ich davon halten? Ist das ein Protest??? Wie verhalte ich mich am besten?

Hallo Silke Bitte zeigen Sie sich möglichst gelassen und informieren Sie Ihre Tochter darüber, dass Kinder, die nicht ausreichend essen und trinken, viel schneller müde und auch krank werden. Akzeptieren Sie ihren Wunsch, nichts zu trinken und zu essen von Zuhause mitzunehmen, wenn sie dafür morgens vor dem Kiga wenigstens 1/2 Schnitte Brot, Müsli o.Ä. zu sich nimmt, damit der Magen arbeiten kann und ihr nicht übel wird. Lassen Sie ihr und sich genügend Zeit für das Frühstück zu Hause. Pia wird weder verhungern noch verdursten, wenn sie mal 3 Std. auf Essen und Trinken verzichtet. Irgendwann wird sie sich den Gewohnheiten im Kiga anpassen, wenn Niemand mehr (rein äußerlich) darauf achten wird. Erholsames Wochenende und: bis bald?