Frage: Wutanfälle

Hallo Frau Schuster, ich würde mich freuen wenn Sie mir ein paar Ratschläge in Sachen "Willen durchsetzen" geben könnten. Die zwei besten Beispiele dazu sind diese: Meine Tochter (23 Mon.) beisst vor lauter Wut fest in diverse Gegenstände wenn diese nicht so funktionieren wie sie es gerne hätte! Hier muß ich mir immer das Lachen verkneifen, versuche aber sie abzulenken oder ihr irgendwie behilflich zu sein. Ich erkläre ihr schon, dass das Beissen nichts hilft, sondern sie es nochmal in Ruhe versuchen soll, aber das fruchtet nicht unbedingt. Ist aber eher das kleinere Problem. Was mich viel mehr stört, ist dass sie mich oder ihren Papa vor lauter Wut auch haut, wenn ich sie aus ihrem Spiel reisse oder sie gegen ihren Willen (nach zig-maliger Aufforderung jetzt eine neue Windel anzuziehen) mitnehme. Ich kann ja verstehen, dass sie dann wütend ist und ihren Frust so los wird, aber ich kann sie ja schlecht in der vollen Windel und manchmal auch längere Zeit nackig rum laufen lassen (sie zieht sich in der Früh ihren Schlafanzug selbst aus und will sich dann auch nicht anziehen lassen). Wenn sie dann zuschlägt versuche ich es ihr mit fester Stimme zu erklären, dass ich nicht will dass sie mich haut und sie scheint sich auch danach zu schämen, aber beim nächsten mal ist`s wieder so. Ich setze sie dann auch sofort ab und zeige ihr somit dass ich dass nicht mag, hilft aber nicht viel. Was raten Sie mir dazu? Über ein paar tolle Tipss würd` ich mich echt freuen. Viele Grüße Alex

Hallo Alex Beißt Ihre Tochter vor lauter Wut in diverse Gegenstände, reichen Sie ihr (ohne zu lachen) mit großer Gelassenheit aber verständnisvoll Etwas, was besser zum Beißen geeignet ist, bzw. bieten Sie ihr ein Wutkissen an, an dem Sie ihren Ärger rauslassen kann. Werden Sie oder der Papa von ihr gehauen, weil sie nicht weiß, wie sie ihre Wut Ihnen gegenüber anders zum Ausdruck bringen soll, halten Sie ihr sanft beide Hände fest und warten Sie, bis sie sich ein wenig beruhigt hat. Dann erklären Sie wie bisher, dass das Beißen sehr schmerzhaft ist, es keine Änderung des Sachverhalts herbeiführt und dass Sie es deshalb auch nicht zulassen werden. Bieten Sie ihr eine Alternative zum Hauen, damit Sie erkennen können, dass Ihre Tochter unzufrieden ist. So können Sie ihr z.B. vorschlagen in die Hände zu klatschen oder Ihnen einen bestimmten Gegenstand zu reichen, damit Sie dann mit ihr gemeinsam nach einer Lösung suchen können. Viel Erfolg und: bis bald?