Frage: kletter u.über all drann gehen

liebe frau schuster mein sohn ist2jahre und 3 monate alt.er ist ein lebhafter junge,mein problem ist wenn ich nein sage und erkläre das er nicht ran darf macht er trotzdem.z.b. muste ich von mein elteren sohn der scho 7 ist das hochbett abbauen wiel er nu klettert was hoch und gefärlich ist.und er geht überall dran wo er nicht dran darf.denn man kann den jungen nicht für 5 minuten auser augen lassen sonst fängt er an zu klettern an oder er geht an die sachen dran wo er nicht dran darf.ich muß so gar schon meine küche abschliessen weil er da nur mist macht.denn ich beschäftige mich sehr viel mit ihn aber wenn ich einmal den auser augen lasse macht er mist.was kann mann dagen tun. und eins liegt mir noch auf dem herzen mein sohn will abzulut nicht reden,er spricht noch immer seine baby sprache,eins was er sagen kann ist mama,papa,ja,nein ich lese viel mit ihn und ich versuche durch spielerrische weise das er mich nachsprechen soll aber das klapt bei ihn nicht.was kann das sein,und was kann ich da besser machen. ich bedanke mich noch ihn voraus.schmeckel

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn fühlt sich geradezu herausgefordert Dinge zu tun, die er nicht tun darf um auf diese Weise Erfahrungen zu sammeln und seine eigenen Grenzen zu testen.- Interessiert er sich besonders für das Hochbett, üben Sie mit ihm gezielt das Hinauf- und hinunterklettern und erklären Sie ihm, dass er nur klettern darf, wenn Sie oder sein Bruder bei ihm sind, damit er sich nicht ernsthaft verletzt. Kann er auf diese Weise kontrolliert klettern, wird er bald das Interesse daran verlieren es unbeaufsichtigt zu tun.- Richten Sie ihm in der Küche eine eigene Schublade mit Plastik-Geschirr, usw. ein, sodass er Ihnen "helfen" kann. Geben Sie ihm auch hier stets eine konkrete Beschäftigungs-Aufgabe und loben Sie anschließend sein "Werk". Allein schon aus rechtlichen Gründen sollten Sie Kinder unter drei Jahren nicht unbeaufsichtigt lassen, da sie von ihrer Entwicklung her noch nicht in der Lage sind, Gefahren richtig einzuschätzen. Mit 2 Jahren und 3 Mon. braucht Ihr Sohn eigentlich noch nicht richtig zu sprechen. Hört er Ihnen interessiert zu, wenn Sie ihm etwas erzählen, wird er bald munter drauf los plappern. Sollten Sie sich allerdings ernsthafte Sorgen machen, rate ich Ihnen zur eigenen Beruhigung mit Ihrem Kinderarzt über Ihre Beobachtungen und Sorgen zu sprechen. Liebe Grüße und: bis bald?