Frage: Schlägt ins Gesicht

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn ist jetzt fast 18 Monate und sehr lebhaft und auch noch nicht sehr verständig. In der Entwicklung ist er in manchen Dingen etwas zurück (Laufen kann er erst jetzt, Sprechen noch kaum etwas), aber es ist alles noch im Rahmen. Nun zum eigentlichen Problem: Er schlägt mir derzeit oft ins Gesicht, das letzte Mal sogar so heftig, dass die Brille runter fiel und kaputt ging. Er macht das meistens, wenn er zornig ist, manchmal aber auch aus einem anderen - mir dann unerklärlichen - Grund. Ich weiß nicht so recht, wie ich reagieren soll. Wenn ich ihn schimpfe, dann wird er nur noch wütender, wenn ich ihn beruhigen will, dann macht er trotzdem weiter. Ich hab ihm auch schon oft die Hand genommen und gesagt, dass er ganz sachte "Eia" machen muss und es ihm an mir und an ihm gezeigt, aber das ignoriert er. Er patscht auch unserem Hund, das aber in nicht böser Absicht. Auch hier sage ich ihm, dass er sachte "Eia" machen muss. Dann grinst er aber nur, brüllt "Eia Eia Eia" und patscht erst recht übermütig nach ihm. Ich denke aber, dass er inzwischen weiß, dass "Eia" nicht schlagen bedeutet, sondern sachte streicheln. Der Hund hält die kleinen Patscher schon aus ;-), aber wir bekommen in drei Monaten Nachwuchs, so dass ich schon ein bisschen beunruhigt bin, wie er sich dann verhalten wird. Er scheint derzeit einfach Spaß am Drauf-los-patschen zu haben. Ach ja, wenn ich ihm sage, dass in meinem Bauch nun ein Baby ist und dass er da auch "Eia" machen muss, patscht er auch drauf los. Wie soll ich also erstens mit seinen zornigen Wutausbrüchen und dem Schlagen umgehen und zweitens dass er absichtlich nicht sachte streicheln will? Danke! Sunshine

Hallo Sunshine Mit dem Schlagen möchte Ihr Sohn wahrscheinlich die Aufmerksamkeit auf sich lenken, die er mit Streicheln nicht so uneingeschränkt erhalten wird. Sagen Sie ihm ganz deutlich, dass Ihnen und auch dem Hund das Schlagen weh tut und dass Sie ihn dann das nächste Mal sofort in sein Zimmer/seine Spielecke bringen werden, da Sie sehr traurig und auch ärgerlich sind und nicht mit ihm spielen möchten. Handeln Sie entsprechend konsequent und möglichst immer in gleicher Weise, da Kleinkinder besonders viel durch Wiederholungen lernen. Bieten Sie ihm bei jeder Gelegenheit ein Wutkissen o.Ä. an, auf Dem er gerne herumpatschen kann, da es Niemandem weh tut.- Seine Vorstellungskraft wird wahrscheinlich noch nicht ausreichen, dass in Ihrem Bauch ein Baby sein soll. Warten Sie darum erst einmal die Geburt ab, bevor Sie weitere Informationen an Ihren Sohn geben ohne dass er Sie Danach fragt. Lassen Sie ihn besonders die erste Zeit nicht unbeaufsichtigt und gehen Sie verschwenderisch mit Belobigungen um, damit Ihr "Großer" nicht allzu eifersüchtig wird auf das Geschwister. Alles Gute und: bis bald?