Frage: Mutter-Kind-Kur

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (7 1/2 M.) und ich kommen gerade vorzeitig aus einer Mutter-Kind-Kur zurück. Vormittags wurde er in einer Babygruppe sehr liebevoll betreut, nachmittags habe ich ihn dann abgeholt. ZUnächst war er sehr unsicher und hat die erste Woche kaum noch gelacht (er schäkert sonst mit jedem) und wurde auch nachts ganz entgegen seiner Gewohnheit wach. Habe ich ihm womöglich geschadet? Er weint z.B. los, wenn ich nur mal um die Ecke gehe... Was halten Sie von Mutter-Kind-Kuren für so junge Kinder? (Mal ganz abgesehen vom Erholungswert für die Mutter- der war gleich null). Bin gespannt auf Ihre Ansicht. Britta

Hallo Britta Bislang dachte ich, dass Mutter-Kind-Kuren erst dann geeignet sind, wenn die Kleinen mind. 1 Jahr alt sind? War Ihre eigene Erkrankung denn so schwerwiegend, dass an ein derartiges Aufschieben nicht in Betracht gezogen wurde? Mit 7 1/2 Mon. wissen die Kleinen noch gar nicht, was mit ihnen geschieht, während man einem 1Jährigen durch wiederholte Erklärungen schon den Sinn und auch die Absicht einer Kur nahe bringen kann, sodass sie sich wenigstens sicher orientieren können, wenn sie auch den Sinn und Zweck nicht ganz verstehen. Geben Sie Ihrem Sohn die nächste Zeit soviel Ihrer Sicherheit gebenden Nähe, wie es möglich ist und wie er es sich wünscht. Bestimmt wird er bald die Kur vergessen haben und sich mit zunehmender Mobilität einen Schritt weiter von Ihnen entfernen. Übrigens: Eine Mutter, die ständig voller Sorge an ihr Kind denken muß, kann gar nicht abschalten und sich erholen, was ja ebenfalls Sinn und Zweck einer Kur sein sollte.- Liebe Grüße und: bis bald?