Frage: windel und topf...

liebe frau schuster, erst mal ein ganz dickes lob, für ihre tollen ratschläge, ich habe mich eben so richtig festgelesen hier im forum, und werde jede menge gute ratschläge mitnehmen. nun zu meinem problemchen. es geht um das leidige töpfchen. obwohl meine tochter (wird in 3 monaten 3 jahre alt) spürt wenn sie pipi muß (mama, jetzt mach ich pipi (in der badewanne z.b. steht sie dann auf, daß sie es sehen kann) oder auch wenn sie in die windel macht verkündet sie es öfter, aber auf das töpfchen bzw. toilette will sei einfach nicht. ich weiß ja, kein druck ausüben, aber mich ärgert es innerlich, weil sie es ja könnte. soll ich trotzdem einfach warten, bis es ihr "in den kram passt"? bei anderen sachen, wie benehmen bei tisch und ähnliches, läßt man ja eigentlich auch nicht alles zu... liebe grüße und danke angelika

Hallo Angelika So ein Lob lese ich natürlich sehr gerne, da es mir bestätigt, dass sich meine Bemühungen um eine möglichst individuelle Beratung doch lohnen.- Loben Sie Ihre Tochter doch mal, wenn Sie Ihnen ankündigt, dass sie Pipi machen muß, indem Sie ihr voller Stolz verkünden, dass sie nun kein Baby mehr ist, was noch Windeln tragen muß. Schenken Sie ihr dann eine besonders hübsche Unterhose und probieren Sie es mit ihr gemeinsam und begeistert aus, wie es ist, ein großes Mädchen zu sein, das keine Windeln mehr benötigt.- Damit auch der Papa, die Oma, die Freundin, usw. sehen können, was Ihre Tochter schon Alles kann, kann sie das volle Pipi-Töpfchen vielleicht einmal herumzeigen, bzw. die anwesenden Leute ins Klo gucken lassen? Ein großes Lob wird ihr gewiß sein, das sie bestimmt zu weiterem, selbständigen Tun anregen wird.- Versuchen Sie`s und: trockenes Wochenende!