Frage: Beißen und Eifersucht

Hallo, meine Tochter Romy ist jetzt 2 Jahre alt und hat vor ca. 1/2 Jahr angefangen sich mit beißen zu verteidigen. Wir haben schon die ganze Zeit versucht dagegen anzuwirken, aber es fruchtet nicht. Ich fand es damals nicht so dramatisch, da Romy lediglich gebissen hat, um ein Objekt ihrer Begierde zu behalten, wenn größere es ihr wegnehmen wollten und sie schon alles versucht hatte.Vor vier Monaten hat sie ein Brüderchen bekommen und jetzt geht es erst richtig los. Ohne speziellen Anlaß wird der kleine Sören gebissen. Ich kann sie nicht mehr zu ihm lassen. Manchmal wirkt es so, als will sie es selber gar nicht und es passiert einfach. Nach dem Biß gibt sie ihm gleich ein Küßchen und sagt: "Ist wieder gut" Ansonsten zeigt sie keine Spuren von Eifersucht. Sie paßt immer schön auf, daß ihr Brüderchen mit kommt und sagt auch immer, daß wir nicht ohne Sören gehen sollen. Kügelchen vom Homöopathen hat sie auch schon bekommen. Die haben eher eine Verstärkung bewirkt. Bitte gebt mir einen Tipp, wie ich diese Beißerei in den Griff bekomme.

Hallo Carmen Mit dem Beißen möchte Romy wahrscheinlich anzeigen, dass sie schon recht stark ist und dass man ihr doch bitte mehr Aufmerksamkeit zukommen lässt.- Informieren Sie sie liebevoll über diese Vermutung und bieten Sie ihr eine Alternative zu ihren Verhaltensweisen an, indem Sie ihr z.B. konkrete, leicht zu bewältigende "Aufgaben" anbieten, deren Lösung Sie anschließend sehr loben. Wecken Sie in ihr den Stolz, dass sie schon viele Dinge kann, die Sören oder andere kleine Kinder noch nicht können. Erlauben Sie ihr als "große Schwester" abends z.B. etwas länger aufbleiben zu können, eine Kassette noch im Bett hören zu dürfen, ganz alleine mit dem Papa oder auch mal mit Ihnen ein Eis essen gehen zu können und zu dürfen, o.Ä. Viel Erfolg und: friedliches Wochenende!