Frage: Eifersucht? beissen der Eltern

Hallo Frau Schuster Mein Sohn ist 2 Jahre und 9 Monate alt, vor zwei Monaten bekam er ein "halbgeschwisterchen" (sein Vater hat mich in der SS verlassen, er hat aber regelmässig Kontakt zu ihm. Mit seinem Stiefvater, also meinem Mann versteht er sich gut). Nun, bis vor kurzem ging alles super mit ihm und seiner neuen Schwester. Wir versuchten, mögliche Eifersucht zu verhindern, indem wir ihm viel Aufmerksamkeit geschenkt haben. Vor ein paar Tagen hat er Sarah in den Zeh gebissen und auch uns beisst er immer öfters, und dies sehr fest. Das man aus dem Affekt heraus ihn wirklich wegschupsen, und schreien muss. Ich habe das Gefühl, dass er eifersüchtig ist, und meine Aufmerksamkeit braucht in solchen Situationen, wenn er aber sooo extrem fest zubeisst kann ich mich einfach nicht ihm zu wenden, ich habe dann einfach keine Nerven für ihn. Aber wahrscheinlich würde er genau das brauchen? Was kann ich in solchen Situationen machen? Schadet es noch mehr , wenn ich mich in solchen Situationen erst mal von ihm zurückziehe? Oder soll ich mich sofort ihm zuwenden, obwohl ich es von meinem Gefühl her am liebsten nicht tun würde? Er beisst auch auf div. Spielzeug rum, und macht es so kaputt. Was könnte ich ihm da sonst anbieten? Nägelkauen, ist auch schon - aber seit längerem ein Thema. Er ist jedes 2. Wochenende bei seinem Vater. manchmal freue ich mich richtig darauf, wenn er weg ist, es ist manchmal so anstrengend mit ihm, er braucht soviel Aufmerksamkeit, und macht fast nichts alleine. Und wenn er dann ein Wochenende wieder weg ist habe ich das Gefühl er wird uns entrissen, und wir machen wieder einen Schritt zurück im zusammenwachsen als Familie. Wie kann ich ihm helfen in seiner Situation? Liebe Grüsse Cornelia

Hallo Cornelia Da Sie an dieser verzwickten Situation vermutlich im Moment nichts ändern können -es sei denn, der Vater Ihres Sohnes erklärt sich zu einer vorübergehenden Pause bereit-, sollten Sie Ihrem Sohn sachlich in einer friedlichen Situation mitteilen, dass Sie nach einem Biß von ihm einfach sehr wütend auf ihn sind, da er doch schon so "groß und vernünftig" ist und weiß, wie weh ein Beißen tut. Bieten Sie ihm dann eine andere Möglichkeit an, Ihnen seine Wut zu zeigen, bzw. seine Wut rauszulassen, um anschließend wieder mit ihm kuscheln, bzw. ihn trösten zu können. Eine andere Möglichkeit wäre z.B., sich auf einen "Wutstuhl" zu setzen, damit Sie Bescheid wissen oder sich an einem Musikinstrument (selbstgebaute Trommel?) oder einem Boxsack, mit einem Ball... abzureagieren. Friedliches Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?