Frage: Geschwister

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter (22 Mon.) ist schon ziemlich von Anfang an - ca. 4 Mon. - ein sehr ängstliches Kind. Sie hat vor anderen Menschen, Tieren, sogar Luftballons etc. Angst. Kinder liebt sie - aber am liebsten möchte sie nur von weitem gucken. Denken Sie, es würde sich auf ihre Entwicklung diesbezüglich positiv auswirken, wenn sie noch ein Geschwisterchen bekommen würde? Ansonsten haben wir überhaupt keine Probleme mit ihr (schläft gut, ißt gut, spricht gut). Es ist eben nur sehr schwierig, wenn wir Besuch bekommen etc., daß sie nur an mir klammert. Gibt es einen "idealen" Abstand zwischen den Kindern? Vielen Dank im voraus. LG Sabine

Hallo Sabine Der ideale Abstand zwischen Geschwistern ist abhängig von sehr viel Faktoren, sodass ich Ihnen da leider keine Empfehlung geben kann. Wichtig ist jedoch in jedem Fall, dass Sie selbst sich der großen Verantwortung gewachsen fühlen und gesundheitlich in der Lage sind, 2 oder mehr Kinder in eine sichere Selbständigkeit zu führen. Nur aus dem Grund an ein 2.Kind zu denken, damit das Erste ein stärkeres Vertrauen zu sich selbst aufbauen kann und angstfreier auf andere Personen zugehen sollte, halte ich nicht unbedingt für positiv. Haben Sie schon mal daran gedacht, vorerst mit Ihrer Tochter eine Eltern-Kind-Gruppe zu besuchen? Dort ergeben sich nicht selten auch Freundschaften über die Gruppen-Stunden hinaus, sodass sowohl Eltern als auch Kinder Kontakte zu Gleichaltrigen, bzw. Gleichgesinnten aufnehmen können. Liebe Grüße und: bis bald?