Frage: Trotzphase immer früher??

Hallo Frau Schuster, bis vor einiger Zeit hörte ich aus Erzählungen immer, dass die Trotzphase so mit 2 Jahren anfängt. Allerdings erlebe ich schon bei Emily (15 Monate) bilderbuchreife Trotzanfälle. So richtig mit kreischen, treten und auf die Erde schmeissen. Gleiches bei sehr vielen gleichalten Kindern. Die Leiterin unserer Spielgruppe sagt auch, dass die Kinder vor einigen Jahren frühstens mit 2 Jahren das erste Mal "gebockt" haben, heute fängt das oft schon kurz nach dem ersten Geburtstag an, hört dafür aber auch schneller wieder auf (c: *hoffnunghab*. Was meinen sie dazu?? Haben sie das auch beobachtet? Gibt es dafür irgendwelche Gründe? LG Jenny

Hallo Jenny Ersetzen Sie das Wort TROTZ mal durch den Satz, dass die Kleinen in diesem Alter auch schon versuchen, ihren eigenen Willen mit allen, ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln durchzusetzen. Dass die Kinder vor ein paar Jahren erst später angefangen haben zu "bocken", lässt sich dadurch erklären, dass man noch nicht wußte, dass schon gerade erst Geborene eigene Bedürfnisse und Wünsche haben, die befriedigt werden wollen und die sie uns durch Weinen und Gebärdensprache mitteilen. Das Schreien wurde als Stimmübung angesehen und das Strampeln als einfaches Ausprobieren der Bewegungsfähigkeit, während das Kleinstkind als völlig hilfloses Wesen angesehen wurde, dass ausschließlich von der Mutter "gesteuert" werden konnte.- Begegnen Sie Ihrer Tochter möglichst gelassen, verständnis- und liebevoll, während Sie ihr den jeweiligen Sachverhalt begründen und ihr eine Lösungsmöglichkeit vorschlagen, damit eine größt mögliche Zufriedenheit Aller erreicht werden kann. Hat Ihre Tochter erkannt, dass begründete Regeln und Grenzen konsequent eingehalten werden müssen, wird ihr trotziges Verhalten bald wieder verschwunden sein. Liebe Grüße und: erholsames Wochenende!