Frage: Ängstlich

Hallo Frau Schuster, ich wende mich an Sie mit folgendem Problem: Meine Tochter, bald 2 Jahre alt, und ich verbringen viel freie Zeit im Garten. Seit diesem Jahr hat sie allerdings urplötzlich und - für mich aus nicht erkennbarem Grund - panische Angst vor Fliegen, Bienen, Mücken. Jedesmal, wenn so ein geflügeltes Insekt, und sei es auch noch so winzig, vorüberfliegt, klammert sie sich hilfesuchend an mich und jammert, sie habe Angst vor den Mücken. Wie verhalte ich mich denn richtig? Meine Beteuerungen, sie brauche keine Angst zu haben, jedenfalls fruchten nicht. Ich muß noch hinzufügen, daß sie ohnehin ein ziemlich schüchternes Kind ist, jedoch nur, sobald fremde Personen in der Nähe sind. Sonst ist sie beim Toben kaum zu bremsen! Vielen Dank für Ihren Rat! Viele Grüße aus Bayern, Andrea

Hallo Andrea Schauen Sie doch mal in einer Buchhandlung nach Bilderbüchern über Insekten oder suchen Sie in gängigen Zeitschriften nach entsprechenden Bildern, die Sie gemeinsam mit Ihrer Tochter betrachten. Erklären Sie ihr die einzelnen Körperteile und deren Nutzen und weisen Sie auf die positiven Eigenschaften des betreffenden Tieres hin. Begegnen Sie dann im Garten einem solchen Lebewesen, nehmen Sie Ihre Tochter an Ihre Sicherheit gebende Hand, schauen sich das Tier so gut es geht gemeinsam aus der Nähe an und wiederholen Sie die entsprechenden Vorzüge, bzw. den Nutzen. Erklären Sie aber auch -besonders bei Bienen und Mücken- dass diese Tiere sehr ängstlich sind und sich gegen seinen Feint Mensch zur Wehr setzen um ihn zu stechen, wenn sie sich bedroht fühlen. Mit der Zeit wird Ihre Tochter ganz bestimmt diese Ängste verlieren. Erholsames Wochenende und: bis bald?