Frage: Ein NEIN zu Schlägen

Wer kennt sie nicht, die Situation der Mutter, die vom Kind den ganzen Tag gestresst wird und der auch dabei mal die Hand ausrutscht????? Mir ist es heute passiert und ich möchte einmal nur sagen, wie sehr und wie lange mich das schlechte Gewissen jetzt plagt. Muss das sein, dieses Hauen und wie kommt es ueberhaupt zu solchen affektiven Reaktionen? Sie wissen sicher Rat, liebe Frau Schuster. Gruss Karin Brosowski

Hallo Karin Mal wieder zeigt sich an Ihrer Schilderung, dass auch wir Mütter "nur" Menschen sind, mit Wünschen, Gefühlen und Bedürfnissen, die nicht in eine Schablone gepresst werden können. Allein die Tatsache, dass Sie entsetzt über Ihr eigenes (hauendes) Verhalten sind, beweist, dass Sie genau wissen, welchen Schaden Sie Damit Ihrem Kind zufügen können, sodass Sie Alles daran setzen werden, dass solche Vorfälle so selten wie möglich auftreten. Um zukünftig nicht so schnell im Affekt zu handeln, ist es notwendig, vorhandene Stresssituationen so weit wie möglich abzubauen. Dazu möchte ich Ihnen folgendes Buch von Sabine Seyffert empfehlen: - Wohlfühlinseln für Mütter". (14,95€). Darin erfahren Sie schnell umsetzbare Ideen, wie Mamas gutgelaunt und entspannt bleiben -auch an stressigen Erziehungstagen-. Liebe Grüße und: bis bald?