Frage: Stinker immer nur in die Windel

Liebe Frau Schuster, mein Sohn (knapp 4 J.) geht seit einigen Wochen zum Pipimachen auf die Toilette, was auch prima klappt, aber seinen Stinker macht er weiterhin hartnäckig in die Windel, bzw. Unterhose, wenn er mal keine Windel umhat. Anfangs reagierte ich gelassen, wechselte die Windel kommentarlos, doch seit einigen Tagen habe ich das Gefühl, als ob er absichtlich hineinmacht. Heute mußte ich ihm z.B. 6 x die Windel wechseln, weil er etwas Kot darin hatte. Er stand dann jedesmal da, grinste und meinte, "Habe A-A in meine Windel gemacht." Als wenn er auch noch stolz darauf wäre! Beim 6. Mal bin ich ausgerastet und habe ihn angeschrieen, daß ich keine Lust mehr hätte ihm täglich die vollgesch... Windeln zu wechseln. Ich habe ihm auf den Kopf zugesagt, daß er das alles nur macht, um mich zu ärgern. Er hat mich verstört angesehen und sich in sein Zimmer verkrümelt. Hinterher tat mir mein Ausbruch natürlich leid, aber ich weiß einfach nicht mehr, wie ich damit umgehen soll. Er soll im September in den Kindergarten. Sie nehmen ihn doch nicht, wenn er dort regelmässig in die Hose macht! Können Sie mir einen Rat geben? Ich bin echt am Verzweifeln! Mit 4 Jahren müsste er doch schon längst sauber sein! Warum wehrt er sich nur so dagegen? Liebe Grüsse, Ute

Hallo Ute Vielleicht ist es für Sie ein kleiner Trost, wenn ich Ihnen sage, dass viele Kinder ein paar Wochen länger dazu brauchen um nicht nur Pipi sondern auch ihr großes Geschäft in den Topf/die Toilette zu machen. Es scheint unendlich schwer zu sein, sich ganz bewußt von Etwas zu trennen, was ihnen ganz alleine gehört.- Legen Sie Ihrem Sohn stets eine Trainingswindel ins Bad und bitten Sie ihn, sich diese "dicke Unterhose" selbst anzuziehen, wenn er merkt dass das große Geschäft kommt. Zeigen Sie ihm, wie stolz Sie darauf sind, dass er schon Pipi ins große Klo macht und bieten Sie ihm an, ihm ggf. beim Abputzen zu helfen, bzw. nachzuschauen ob er Das sogar auch schon von ganz allein schafft. Wecken Sie in ihm die Freude auf den KiGa und erwidern Sie ihm beiläufig gegenüber, dass dort alle Kinder alleine zur Toilette gehen und dass er Das bis Dahin auch ganz sicher schaffen wird. Diese positive Verstärkung wird ihn sicherlich zum Benutzen der Toilette anregen, sodass Sie ihn weder unter Druck setzen sollten noch ihm Ihre Verzweiflung zeigen dürfen. Liebe Grüße und: erholsames Wochenende!