Frage: Einschlafen

Ab wann sollten Kinder eigentlich alleine einschlafen können? Bei meinem 1. Sohn haben wir das so mit 5 Monaten eingeführt und hat gut geklappt. Mein 2. Sohn wird jetzt bald 6 monate alt und er schläft nur auf meinem Arm ein, habs jetzt 2 wochen probiert mit wach ins Bett legen, ruhig reden oder singen, endete aber meistens mit geschrei. Ist er dann doch mal allein eingeschlafen, wacht er dafür nochmal 2 bis dreimal auf und will nur getröstet werden und schläft sofort wieder ein. Soll ich einfahc noch warten? Vielen Dank Waltraud

Hallo Waltraud Versuchen Sie doch mal, Ihrem Sohn nach dem tägl. gleichen Einschlafritual in seinem Bett wortlos Ihre Hand auf seinen Bauch oder seine Stirn zu legen und ihm gleichzeitig eine Spieluhr aufzuziehen, bzw. im Nebenzimmer eine entspannende Musik anzustellen. Auf diese Weise wird ihm der Übergang vom Wachen zum Schlafen auch dann erleichtert, wenn er nicht mehr Ihre Sicherheit gebende Stimme hört und Ihre Körperwärme spürt. Trösten Sie ihn bei nochmaligem Aufwachen ebenfalls mit der Spieluhr ohne ihn erneut aus seinem Bett zu nehmen oder bieten Sie ihm ein Schnuffeltuch (T-Shirt mit Ihrem "Duft"?) an, mit Dem er Ihre Nähe spürt und gleichzeitig sein sicherlich noch großes Saugbedürfnis stillen kann, was meist sehr beruhigend auf die Kleinen wirkt. Viel Erfolg und: erholsames Wochenende!