Frage: Essen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (12 Monate) ißt unmöglich ;-)) In ihrem Stuhl bleibt sie keine Minute sitzen, auf dem Schoß klappt es auch nicht besser. Immer will sie runter. Damit sie überhaupt etwas ißt, muß ich sie herumlaufen lassen. Sie kommt dann immer kurz vorbei und holt sich einen Bissen ab. Es ist zum Verzweifeln!!! Wie kann ich sie dazu bringen, daß sie mal irgendwo sitzenbleibt und "ordentlich" ißt??? Verzweifelte Grüße Christiane

Hallo Christiane Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst gemeinsam mit Ihrer Tochter ein und ermutigen Sie sie zum Alleine-Essen. Falls sie noch nicht sicher im Umgang mit dem Löffel, bzw. dem Besteck ist, können Sie anfangs auch ein lustiges "Stereo-Essen" anregen, indem Jede von Ihnen einen Löffel erhält, der abwechselnd zu dem Mund Ihrer Tochter und zwischendurch auch mal zu Ihrem Mund geführt wird. Bleibt sie absolut nicht sitzen und lehnen Sie ein "Essen im Vorbeigehen" ab, sagen und begründen Sie ihr Das. Informieren Sie sie, dass Sie ihren Teller dann umgehend wegräumen, sobald sie aufsteht, da sie satt zu sein scheint und dann natürlich auch keinen Nachtisch, keine Zwischenmahlzeiten und nichts Süßes benötigt.- Da gesunde Kinder sich schon die Nahrung holen, die sie benötigen, wird sie zur nächsten Mahlzeit entsprechend mehr zulangen und gleichzeitig erkennen können, dass sie sich an begründete Regeln und Grenzen zu halten hat. Die Einjährigen verstehen schon mehr, als Sie wahrscheinlich vermuten.- Versuchen Sie`s und: erholsames Wochenende!