Frage: Schlafen

Mein Sohn (11 Monate) schläft nur auf dem Arm ein. Wir haben ein abendliches Ritual das wie folgt aussieht: 19.30 Brei anschl. Wickeln, Schlafanzug anziehen, waschen, teetrinken (ca 150 ml.Dabei schläft er auf dem Arm ein und wird wach ins Bett gelegt. Wenn er nicht 100%´fest schläft, dreht er sich rum, und steht auf, singt und erzählt. Von Einschlafen keine Chance, obwohl er sich vorher dieÄuglein gerieben hat und die ganze Zeit am Gähnen ist. Meine Freundin hat mir das Buch "Jedes Kind kann schlafen" empfohlen, aber es sind irgendwie suspekte Tätigkeiten, mit denen man das Kind ruhig bekommt. Was kann ich Ihrer Meinung tun,um meinen Sohn auch an das-Wach ins Bett gehen- gewöhnen kann. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Hallo Myriam Haben Sie Ihren Sohn nach einem tägl. gleichen Abendritual in sein Bett gelegt, setzen Sie sich noch ca. 3-5Min. zu ihm und legen Sie Ihre Hand sanft auf seine Stirn oder seinen Bauch. Lassen Sie ggf. dazu eine Kassette mit Kinderliedern oder anderer beruhigender Musik laufen, bzw. ziehen Sie ihm eine Spieluhr auf. Während er auf diese Weise langsam einschläft oder wenigstens zur Ruhe kommt, spürt er Ihre Sicherheit gebende Nähe und wird ohne Zwang am Aufstehen gehindert. Verlassen Sie nach einigen Minuten den Raum, sollte die Musik noch nicht zu Ende sein, da sie ihm weiterhin helfen wird, sich den Übergang vom Wachen zum Schlafen zu erleichtern. Versuchen Sie`s mal und: bis bald?