Frage: Trotzphase oder ähnliches

Liebe Frau Schuster, mein Sohn (11 Monate)weigert sich zur Zeit ein Paar Minuten ruhig auf dem Wickeltisch liegen zu bleiben um ihn zu waschen, wickeln oder ähnliches. Er dreht sich rum, setzt sich hin, planscht im Wasser oder zieht sich an der Wand hoch. Ich habe furchtbare mühe einfach nur eine Windel zu wechseln (das geht halt schlecht im sitzen) wenn ich dann wieder zum x-ten male auf den Rücken lege, geht das Geschreie los. Da kann ich noch so freundlich auf ihn einreden, da brüllt er sich ein und rollt sich mit seiner ganzen Kraft auf die Seite. Was können Sie mir in so einer Situation raten ? Vielen Dank. Viele Grüße Birgit

Hallo Birgit Viele Kleinkinder wehren sich buchstäblich mit Händen und Füßen gegen das wehrlose Liegen auf dem Wickeltisch, wenn sie gerade gelernt haben, auf eigenen Füßen zu stehen.- Erklären Sie Ihrem Sohn liebevoll, dass Sie Verständnis für seinen Unmut haben und bitten Sie ihn, Ihnen zu helfen, damit diese Prozedur möglichst schnell beendet werden kann. Wickeln Sie ihn (mit Trainingswindeln?) möglichst im Stehen, während er sich an Ihren Schultern festhalten kann, die saubere Windel oder die Cremedose hält, bzw. mit einer von Ihnen erzählten Geschichte, einem Lied oder einem Hinweis auf ein Mobile/Bild/Tapetenmuster abgelenkt wird. Lassen Sie ihn auch Ihre Erleichterung spüren, wenn diese Aktion mal wieder beendet werden konnte. Viel Erfolg und: bis bald?