Frage: Kindergarten ja oder nein?

HAllo!! Auch ich habe heute mal eine Frage: Unser Sohn wird im September 3 Jahre alt. und Könnte ab da in den Kindergarten gehen. Unsere Große (5 J.) ist auch darin. Ende AUgust anfang September bekommen wir unser Drittes Kind. Jetzt meine Frage: Soll ich Ihn anmelden oder nicht. Er ist jetzt schon immer traurig, das er nicht mit darf. Er ist auch gewohnt einmal in er Woche eine Kleinkindbetreuung , die vom Stadtjugendring betreut wird, drei Stunden zu besuchen. Was raten Sie mir? Ich bin hin und hergerissen. Die Erzieherin von der Betreung meint, er dürfte keine Probleme damit haben. Trotzdem bin ich mir unsicher. Danke für Ihre Hilfe! Renate PS: Sie haben mir schon oft unwissentlich geholfen. Indem ich die antworten auf die Fragen der anderen lese. Ich bin sehr froh, das es so was anonymes gibt! DAnke!

Hallo Renate Da Ihr Sohn dem KiGa-Besuch geradezu entgegenfiebert, sollten Sie ihn auch dort anmelden. Er sieht, dass seine Schwester gerne die Einrichtung besucht, wie sie Freundinnen findet und was sie dort Alles lernt und wird sich zu Hause -besonders, wenn das Baby da ist- unterfordert und vernachlässigt fühlen. Vielleicht kann er bis zum KiGa-Eintritt die Einrichtung schon mal "ohne Mami" besuchen, damit auch die Eingewöhnung für ihn keine Belastung darstellen wird? Erkundigen Sie sich vorab bei den ErzieherInnen, ob mehrere Dreijährige auf der Anmelde-Liste stehen und wie die Eingewöhnungsphase im Allgemeinen dort abläuft (mit zeitweiliger Anwesenheit der Mutter, langsame Steigerung der Aufenthaltsdauer, o.Ä.). Melden Sie ihn an! Übrigens: Verständlicher Weise freue ich mich über jeden "Stöberer" in diesem Forum, da es mir zeigt, dass sich meine Bemühungen um möglichst individuelle Ratschläge lohnen.- Liebe Grüße und: bis bald?