Frage: Gelangweilter Dreijähriger

Hallo Frau Schuster Mein dreijähriger Sohn konnte sich bis vor ein paar Wochen noch ganz gut alleine beschäftigen. Seit neustem aber langweilt er sich ganz offensichtlich, das Einizge was er noch will, ist rausgehen, weil er da andere Kinder trifft. Nicholas ist ganz offensichtlich überreif für den Kindergarten, aber hier in der Schweiz gibt es das Recht auf einen Kindergartenplatz erst mit 5!! Es gibt in diesem kleinen Dorf auch sonst keine Möglichkeiten regelmäßig andere Kinder zu treffen. Dazu kommt, dass ich in den nächsten Wochen das zweite Kind bekomme und dann auch nicht mehr so oft raus gehen kann. Wie kann ich ihn zu Hause einigermaßen beschäftigen? Er interessiert sich für Zahlen und Buchstaben, soll ich ihn da etwas fördern? Ich möchte ihn auf keinen Fall überfordern, aber dieses Rumgelungere und diese ewig gelangweilte Haltung nervt mich einfach. Was raten Sie mir? Vielen Dank Ihre Sarah

Hallo Sarah In jedem Fall sollten Sie Nicholas zu Hause stets konkrete Beschäftigungsangebote machen, damit er sich nicht ziellos mit irgendwelchen Dingen recht kurz beschäftigt. So kann er z.B. Bilder für`s Kinderzimmer malen, Ihnen bei den Vorbereitungen für`s Baby und auch im Haushalt helfen, usw. Loben Sie seine entstandenen Werke, bzw. seine Aktivitäten, wird er sich zu weiterem, selbständigen Tun angeregt fühlen. Auch, wenn es in Ihrer Nachbarschaft nicht sehr viele Kinder zu geben scheint, gibt es vielleicht 1 ca. Gleichaltriges, sodass die Beiden mal bei Ihnen und mal in der anderen Familie spielen können. Es wird für Sie ganz sicher eher eine Erleichterung als eine Doppelbelastung darstellen und Nicholas wird viel zufriedener und ausgeglichener sein.- Vielleicht gibt`s in Ihrem Dorf einen Sport- oder Musikverein, die sicherlich auch Nachwuchs brauchen können?- Alles Gute und: bis bald?