Frage: Angst einer Zweijährigen Vor Kasparpuppe

Zum Zeiten Geb. bekam meine Tochter einen Steiff Kaspar geschenkt eine Handpuppe von ihrer Tante..und seit dem hat sie Angst vor dieser Puppe.Wir haben alles gemacht gespielt..ignoriert , versteckt, in den Müll...inden Schrank..der kleinen Schwester gegeben..alles hat nichts geholfen..dann haben wir ihn gemalt lieb und klein..aber auch das brachte nichts. Nach knapp einem Jahr gingen wir alle zu einem Puppentheater mit ihr und es war alles prima, bis zu dem Momnet als der K auf die Bühne kam... Sie redet täglich von ihm , das er ihr nichts tut und nur singt ( alles was wir ihr eingetrichtert haben) Was macht man mit Ängsten einer 2 Jährigen ??Wir würden so gerne das Wort ANGST wieder aus ihrem Leben nehmen und in eine gesunde Bahn bringen Danke... C

Hallo Claudia Hängt diese Angst ausschließlich mit der Figur des Kaspers zusammen, sollten Sie Ihrer Tochter verständnisvoll sagen, dass Sie diese Handpuppe vorläufig in die hinterste Schrankecke setzen, damit sie da auf die Spielsachen aufpassen kann, aber nicht immer von ihr gesehen wird. Vermeiden Sie dann vorübergehend ein Handpuppenspiel, in dem ein Kasper eine Rolle spielt. Mit der Zeit wird er in Vergessenheit geraten um in 2-3 Jahren wieder begeistert hervorgeholt zu werden. Sollte Ihre Tochter dann einmal unfreiwillig mit einem Kasper in Berührung gebracht werden, versuchen Sie ihr zu erklären, dass diese Figur eigentlich ein Clown ist, der die Menschen fröhlich machen möchte. Lassen Sie die Zeit für sich arbeiten. Liebe Grüße und: bis bald?