Frage: 2-Jähriger mit Angst/Unsicherheit

pompette
Guten Tag! Ich bin gerade etwas ratlos und unsicher bei meinem 2-jährigen Sohn, vielleicht können Sie mir ja helfen, vielen Dank schonmal! Seit zwei Monaten verhält er sich in der Kita auffällig. Wir haben bald auch ein Gespräch mit der Kitaleitung. Aus der Kita wurde uns folgendes berichtet: - Er haut, beißt und zieht den anderen Kindern an den Haaren, das geht laut Erzieherin auch den ganzen Tag so  - Er ist sehr anhänglich und möchte am liebsten nur auf dem Arm seiner Bezugserzieherin sein - Er möchte nicht an den Aktivitäten teilnehmen Kind schaut lieber von drinnen zu, wenn die anderen draußen sind  - Wenn es Musik gibt und/oder getanzt wird, verkriecht er sich in einer Ecke und hält die Hände vor die Augen  Zu Hause ist er ein zufriedenes und fröhliches Kind. Was wir aber merken ist eine Unsicherheit und Angst vor Fremden, zumindest versteckt er sich sofort hinter seinen Händen, wenn er mal angeschaut oder angelächelt wird. Mit anderen Kindern spielen möchte er noch gar nicht. Er schaut interessiert zu wenn andere Kinder z.B. auf dem Spielplatz spielen, aber sobald ein Kind auf ihn zukommt, haut er es. Und auch bei uns ist er sehr anhänglich. Das geht jetzt seit ungefähr zwei Monaten so. Im Mai gab es einen Kitawechsel, die neue Kita ist größer, vielleicht ist er noch unsicher und braucht Zeit um "aufzutauen"?

Sylvia Ubbens
Liebe pompette, ist Ihr Sohn eher Anfang 2 oder Ende 2? Wie war das Verhalten in der alten Kita? Gehen Sie mit ihm zum Eltern-Kind-Turnen o.Ä.? Wie ist sein Verhalten dort? Wie gehen die Erzieher mit seinem Verhalten um, wenn er die anderen Kinder beißt und haut? Folgt eine Konsequenz, wenn er die anderen Kinder haut und beißt? Wenn Sie mit Ihrem Sohn auf dem Spielplatz sind und er haut andere Kinder, sind diese dann in seinem Alter? Wie verhält er sich älteren und deutlich jüngeren Kindern gegenüber? Wie weit ist seine sprachliche Entwicklung? Wurde seine Hörfähigkeit überprüft? Melden Sie sich gerne noch einmal, damit ich gezielter antworten kann. Viele Grüße Sylvia