Frage: Sohn, 19 Monate, keine Angst bei fremden Männern

Schönen guten Tag, Vielleicht können sie mir weiterhelfen. Und zwar bin ich alleinerziehend, seinen Vater sieht der kleine alle 2 Wochen. Dadurch das der Vater nicht in der Lage ist, Gefahrenquellen fürs Kind zu sehen, er leider selbst bei den Umgangsterminen alkoholisiert ist usw. findet der Umgang nur in meiner Begleitung für 2 bis 3 Stunden statt. Ich habe festgestellt, das mein kleiner, fremden Männern gegenüber sehr aufgeschlossen ist. Er sucht ihre Aufmerksamkeit, winkt, lässt sich an die Hand nehmen und findet generell alle Männer die sich mit ihm beschäftigen, toll. Er macht auch keinen Unterschied zwischen den Vater und anderen. Er nennt seinen Vater auch nicht Papa, dafür meinem neuen Lebensgefährten, der alle 4 Wochen für 3 bis 4 Tage bei uns ist. Und wir haben ihm nie gesagt, dass das der Papa ist, bei jeden Umgang sage ich ihm, dass sein Papa der Papa ist und nenne meinen Lebensgefährten beim Vornamen, wenn er bei uns ist. Anmerkung: Mein Lebensgefährte hatte seine Hausschuhe bei uns vergessen. Die haben die Form von einem Hund. Mein Sohn nimmt die immer in die Hand und sagt : "Papa, Wau Wau" Ich sag ihm dann, dass das nicht Papas Hausschuhe sind, aber ich glaube das interessiert ihn nicht. Ist das Verhalten normal? Ich hab den Eindruck, das sich mein kleiner nach einer Vaterfigur sehnt. Oder liegt es daran weil der Vater halt nur dann mit ihm spielt wenn andere zugucken und er das dann intensiv und lautstark tut, das mein Kind denkt, das jeder Mann so wäre? Ich bin etwas ratlos und weiß nicht ganz, wie ich damit umgehen soll. Vielleicht mach ich mir darüber auch zu viele Sorgen. Was meinen sie dazu? Ich danke ihnen für ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Knusperkatze

Antwort auf: Sohn, 19 Monate, keine Angst bei fremden Männern
Liebe Knusperkatze, meine Vorrednerin hat schon sehr gut geantwortet. Ich werde die Worte hier nicht wiederholen, nur ein wenig ergänzen. Die meisten Kleinkinder nennen Frauen, mit denen sie etwas mehr zu tun haben, sei es Tagesmütter oder Erzieherinnen in einer Krippe, "Mama" und genauso männliche Personen "Papa". Mama steht für eine Frau, die sich kümmert, Papa für einen Mann, der sich kümmert. Kinder in dem Alter wissen noch nichts von der Einzigartigkeit der eigenen Mama und des eigenen Papas. Versuchen Sie gerne, Ihren Sohn in Situationen, wie die von Ihnen beschriebene Hausschuhsituation, kindegerecht zu erklären, wie es "richtig" ist. "Ja, die Hausschuhe gehören ... (Name von Ihrem Lebensgefährten)," beharren aber nicht darauf, dass er nicht Papa sagt. Den Zusammenhang wird Ihr Sohn im Laufe der nächsten Monate verstehen und dann auch anfangen, Ihren Lebensgefährten beim Vornamen zu nennen. Viele Grüße Sylvia