Frage: Angst bei lauten Geräuschen 10 Monate

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt reichlich 10 Monate alt. Schon seit langer Zeit fällt mir auf, daß er bei lauten Geräuschen ( Hundegebell, lautes Schreien anderer Babys u.s.w.) sehr sensibel reagiert und jedesmal anfängt zu weinen. In unserer Krabbelgruppe gibt es einen Jungen, der öfters laut quiekt und mein Sohn weint jedesmal, die anderen Kinder (ähnlich alt) stört das nicht. Er kommt dann immer zu mir und will sich trösten lassen. Ich mache mir Gedanken, daß wenn er mal in den Kindergarten geht, er nicht zurecht kommt in so einer großen Gruppe. Bei uns zu Hause ist es eher ruhig, also kein Fernseher und manchmal Radio. Ist das vielleicht der Grund? Muß ich mir Gedanken machen, oder gibt sich das ? Ach ja, auch wenn ich manchmal laut "Nein" sage, fängt er immer an zu weinen. Danke für Ihre Antwort!! Katrin
Mitglied inaktiv - 27.06.2002, 20:21

Antwort auf: Angst bei lauten Geräuschen 10 Monate
Hallo Katrin Helfen Sie Ihrem Sohn, sich an alltägliche Geräusche zu gewöhnen, indem Sie zu Hause diese Geräusche gezielt und spielerisch einsetzen und Ihre eigene Freude Daran zeigen. Mit einem Fön können Sie z.B. die Wattebällchen auf dem Tisch tanzen lassen. Schwach aufgeblasene Luftballons werden zu einem Orchester, wenn sie mit Reiskörnern, Erbsen o.Ä. gefüllt werden, ein umgedrehter Topf wird mit einem Kochlöffel zur Trommel, zu deren Klängen ein Kinderlied gesungen werden kann; ein Fingerhandschuh mit angenähten Glöckchen an den Fingerspitzen wird ebenfalls das Interesse Ihres Sohnes wecken, sodass er sich behutsam an einen auch mal etwas lauteren Lärmpegel gewöhnen wird, bevor er in den KiGa kommt. Viel Spaß und: bis bald?