Frage: Hauen

Hallo Frau Schuster unser 3 jähriger Sohn geht seit kurzer Zeit sehr grob mit seiner Schwester (7 Mon)um. Er tritt sie und haut ihr Gegenstände auf den Kopf. Er wird dann immer zur Strafe in sein Zimmer gebracht dieses sperre ich dann ab weil er mir sonst nicht drinnen bleibt, obwohl ich eigentlich weiß man sollte es nicht tun, aber anders weiß ich mir nicht zu helfen. aber die strafen nützen auch nichts. Nach eineiger Zeit gehts wieder von vorne los.Auch ist er zur Zeit sehr böse zu anderen Kindern die uns besuchen kommen. Egal ob sie jünger oder älter sind als er, in einem beliebeigen Augenblick haut er sie mit der Schaufel , zieht an den Haaren oder schüttet Sand ins Gesicht. Als Folge kommt er immer in sein Zimmer. Was kann ich denn tun um endlich dieses Hauen aus ihm rauszubekommen? Er kommt ja im Sept. in den KiGa und ich denke da wird sowas ja nicht gern gesehen, abgesehen davon bereitet er den anderen ja auch Schmerzen. Um einen guten Rat wäre ich sehr dankbar. Ist es vielleicht die Eifersucht auf seine Schwester? Die ersten Monate war er ganz lieb zu ihr vielen Dank im Vorraus Sylvia

Hallo Sylvia Mit drei Jahren wird den Kleinen oft bewußt, dass sie eigentlich schon recht viel können und ihre Kräfte auch gezielt einzusetzen wissen. Gerade Jüngeren oder Hilfloseren gegenüber möchten sie nun ihre "Macht" demonstrieren um sich selbst zu beweisen. Mit einer Bestrafung durch Einsperren oder Schläge werden Sie ihn eher noch mehr dazu anregen zu zeigen, was in ihm steckt.- Setzen Sie seine Kräfte gezielt ein durch konkrete, leicht zu bewältigende Aufgaben und Beschäftigungsangebote und gehen Sie anschließend verstärkt mit einem Lob um. Ermutigen Sie ihn, den Schwächeren gegenüber schon als "Beschützer" auftreten zu können. Zeigen Sie ihm, wie stolz Sie auf ihn sind, weil er schon so "groß und stark" ist. Weil er Ihnen deshalb schon so häufig zur Hand geht, kann er ggf. als Belohnung an einer Interessengruppe, wie Sportverein, Musikschule, o.Ä. teilnehmen? Dort wird sein Selbstwertgefühl weiterhin gestärkt, während er gleichzeitig ein angemessenes Sozialverhalten erlernt und sich unter Gleichaltrigen mal so richtig austoben kann. Kurz gesagt: Helfen Sie ihm, seine Kraft und Stärke positiv einzusetzen, indem Sie ihn viel loben und seinen Beschützer-Instinkt wecken, statt ihn zu strafen, was geradezu eine Herausforderung für ihn bedeutet, weitere Machtkämpfe auszutragen. Liebe Grüße und: bis bald?