Frage: AN ALLE Kekse/Essen in der Krabbelgruppe

Hallöchen, mein Problem ist, wie gehe ich damit um wenn in der Krabbelgruppe jedesmal gegessen wird??? Wenn nur ab und an genascht würde wäre es mir egal, aber jedesmal werden Kekse,Süßigkeiten und Nutellatoasts verspeist und mein Sohn(13Mon.) ist immer ganz heiß hinterher wer wíeder was zu essen dabei hat! Ich laß ihn auch mal was naschen und habejetzt selber eine gesunde Zwischenmahlzeit mitgenommen damit er nicht zusehen muß. Der Sinn des Spielens geht leider ganz verloren weil Luca so ein neugieriger Esser ist. Vom Gewicht her wäre es o.k., aber wenn wir zu Hause sind ist er kaum sein Mittag, so kann das doch nicht in allen Spielgruppen sein?? Soll ich Luca nun erziehen oder soll ich mit den Leuten reden? Den BUH-Mann will ich nicht spielen aber der Sinn einer Spielgruppe ist für mich bzw. für Luca ein anderer. Oder kann ich die Gruppe nutzen um seine Frustrationstoleranz zu fördern? Wäre es nicht gemein? DANKE Katja

Hallo Katja Da in einer Spielgruppe das gemeinsame Tun im Vordergrund steht, sollten Sie Ihre Gefühle einmal offen zur Sprache bringen. Vielleicht geht es mehreren Müttern/Vätern ähnlich wie Ihnen, nur: sie trauen sich nicht Etwas zu sagen, sodass die Mißstimmung immer größer wird. Sind die Kinder alle in ca. dem gleichen Alter, können Sie evtl. vorschlagen, gleich nach dem Zusammenkommen eine Art Frühstücksbuffett aufzubauen, das während einer zeitlichen Begrenzung von ca. 10Min. stehen bleibt. Vielleicht steht das gemeinsame Essen unter immer einem anderen Motto wie Müsli-, Obst-, Butterbrot-Tag?- Es wäre doch ein wenig zuviel verlangt von Ihrem Sohn zu erwarten, dass er gesunde, kalorienreiche, vitaminreiche, fettarme...Nahrungsmittel voneinander unterscheiden kann, bzw. nur von seinem mitgebrachten "Vesper-Päckchen" etwas essen darf, während ander Kinder erst mal schauen, wo sie etwas Leckeres ergaunern können.- Liebe Grüße und: bis bald?