Frage: "Sag ich nicht"

Liebe Frau Schuster, zuerst einmal: "Frohe Pfingsten". Ich habe mal wieder einmal ein Problem mit meinem Großen (fast 4 J). Er war jetzt 2 Wochen lang krank mit Fieber (Masern). Seit 2 Tagen geht es ihm wieder besser und er steht auch auf. Aber egal, was wir ihn fragen, er antwortet entweder mit "sag ich nicht" oder "will ich nicht". Dabei spielt es keine Rolle, ob wir ihn auf unsere Initiative ansprechen, oder ob wir auf ihn (meistens Heulen) reagieren. Wir haben es jetzt so gehandhabt, daß ein sag-ich-nicht "ja" bedeutet und will-ich-nicht ein "nein", das weiß er auch. Aber das ist ja kein Dauerzustand. Wie bekommen wir wieder einen normalen Umgang mit ihm? Vielen Dank vorab Petra

Hallo Petra Da Ihr Sohn seine Krankheit noch nicht ganz überwunden zu haben scheint, sollten Sie sich ihm gegenüber noch eine Weile sehr mitfühlend verhalten und ihn bei möglichst vielen Gelegenheiten "einfach" liebevoll in den Arm nehmen, damit er merkt, dass Sie Verständnis für sein unsicheres Verhalten zeigen. Reagiert er mit "sag ich nicht" o.Ä, antworten Sie ihm gelassen, dass Sie mal vermuten, dass er etwas zu trinken haben möchte, bzw. manche Dinge evtl. gleich doch möchte und dass Sie ihm deshalb die Entscheidung selbst überlassen werden. Er wird ganz bestimmt bald zu seinem "normalen" Verhalten zurückfinden, wenn er merkt, dass Sie seine Gefühle ernst nehmen. Liebe Grüße und: bis bald?