Frage: sauber werden

Hallo, meine Tochter ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und ich wollte versuchen in diesem Sommer mit Töpfchen, Klo etc. anzufangen. Wir haben also begonnen die Pampi wegzulassen. Am Anfang sagt sie zwar das sie muß und es kommt auch immer etwas, aber im Laufe der Zeit vergißt sie es wieder oder will auch nicht mehr auf den Topf wenn ich sie erinnere (da müßte man ja mit dem Spielen aufhören). Nach einiger Zeit ist die Hose dann halt naß. Das Komische ist nur , es stört sie überhaupt nicht mit einer nassen Hose rumzulaufen. Andere Mütter sagten mir , die Kinder finden es schrecklich naß zu sein und würden deshalb nach einer Zeit des Lernens schon selbst sagen das sie aufs Töpfchen müssen, um keine nasse Hose zu haben.Bei meiner Kleinen habe ich da so meine Zweifel. Es stört sie nicht im geringsten und manchmal lacht sie sich noch kaputt wenn sie naß ist. Sie hockt sich dann hin (mit Kleidern) macht Pipi - lacht - und sagt hab Pipi gemacht. Was soll ich da nur tun? Beim großen Geschäft sagt sie mir ganz klip und klar, daß sie den nur in die Pampers macht, sie könnte das nicht auf dem Klo, Sie weigert sich da total. Außerdem hat sie keine Sekunde Ruhe wenn sie auf dem Topf oder Klo sitzt. Ständig hat sie andere Interessen, die sie davon abhalten an Pipi-machen zu denken. Können Sie mir ein paar Tips geben, wie dieses Problem vielleicht zu lösen ist? Danke und viele Grüße

Hallo Birgit Gehen Sie ohne lange Vorreden mit Ihrer Tochter gemeinsam auf die Toilette. Bieten Sie ihr die Trainings-Windeln als dicke Unterhosen an, sodass sie Sie komplett nachahmen kann, während Sie sich mit ihr unterhalten. Legen Sie diese Windel auch sichtbar ins Bad, und sagen Sie Ihrer Tochter, dass sie sich selbst eine Trockene anziehen darf, wenn das Pipi aus Versehen in die Hose kommt. Für`s große Geschäft, das sicherlich noch eine längere Weile brauchen wird, bevor es wie das Pipi im Klo landet, kann sie sich ebenfalls eine Windel anziehen, wenn sie merkt, dass es kommt. Merkt sie es gar nicht, sollten Sie ihr die Windel noch eine Weile regelmäßig gönnen, sie aber unaufgefordert immer dann mit ins Bad nehmen, wenn Sie selbst zur Toilette gehen. Das Trockenwerden geschieht meist von Heute auf Morgen und ganz ohne Druck wie von selbst, wenn der entsprechende Entwicklungsstand erreicht ist. Warten Sie diesen Zeitpunkt gelassen ab. Die Jahreszeit wird Sie erfahrungsgemäß darin unterstützen.- Liebe Grüße und: bis bald?