Frage: kleines nichtschlafendes Faultier

Sehr geehrte Frau Schuster, wir haben einen niedlichen Jungen von 7 Monaten. Er wird noch gestillt und bekommt seit 14 Tagen Beikost (Möhren, Banane). Leider sind die Nächte zur Qual geworden, da ich mir wie der perönliche Nuckel meines Kindes vorkomme. Er schläft schlecht... wenn er mal 2 Stunden schläft, kann man schon dankbar sein. (War nie ein guter Schläfer.) Nach diesen 2 Stunden möchte er seine Brust haben und trinkt und trinkt... wenn ich ihm die Brust vorsichtig entziehen möchte... schreckt er hoch weint und sucht schmatzend seine Brust wieder... hat er sie, schläft dabei wieder ein. Von den nächtlichen Umziehaktionen - da irgendwann selbst die beste Windel versagt... mal abgesehen, sind auch leider seine Fortschritte nicht gerade gut. Was er schon als 4 monatiger kleiner Junge konnte... was er erst mit 6 Monaten bräuchte... ist nun eingeschmolzen in einem absoluten Stillstand.(Seit ca. 4 Wochen) Er mag nicht robben, krabbeln, hebt nur sein Ärmchen - wo er hingetragen werden möchte (denn liegen ist ja eine "Strafe")und von den la-ma-ba -Wortschätzen ist auch nur noch ein komisches Quietschen übrig geblieben. Irgendwie sind wir ein wenig verzweifelt... wann wird er wieder so tolle Fortschritte machen??? Dazu muß man noch sagen, daß er gerade einen zweiten Zahn bekommt, welche ihm etwas schmerzen. Wird er aber auf den Arm genommen... sind die Schmerzen vergessen. Leider ist er schon 9 kg schwer und 75 cm groß... also kein Fliegengewicht... so schmerzen mir sehr stark schon die Arme... Wie können wir unseren Söhnchen zeigen, daß er selbst seine Welt erobern kann? Hatten schon mit einem Badehandtuch unter dem Bauch ihm das Krabbeln lernen wollen... und dort wo er hingezeigt hat... ihn hinstrampeln lassen. Gibt es noch andere Methoden??? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort im voraus und noch ein schönes Pfingsten... Tim & Rene & Jana

Hallo Jana Den Worten meiner Namensvetterin bleibt eigentlich Nichts mehr hinzuzufügen.- Falls Sie kein Tragetuch mehr besorgen möchten, dass vielleicht auch second-hand zu erstehen ist, haben Sie vielleicht eine Babywippe, deren Höhe Sie unterschiedlich einstellen können, sodass Tim am Tagesgeschehen gut teilhaben kann und genügend Anregungen erhält um bald wieder seinem natürlichen Drang nach Erfahrung und Bewegung nachzukommen? Es wird immer wieder mal einen scheinbaren Stillstand in der Entwicklung geben. In dieser Zeit arbeitet meist das Gehirn auf Hochtouren, sodass Tim Sie bald mit neuen Aktivitäten überraschen wird. Da Tim ein guter Esser zu sein scheint und sicherlich tagsüber ausreichend Nahrung und Flüssigkeit zu sich nimmt, hat er nachts vielleicht gar nicht unbedingt Hunger/Durst sondern "einfach" ein sehr großes Bedürfnis nach körperlicher Nähe und den gleichzeitigen Wunsch, sein großes Saugbedürfnis zu befriedigen. Probieren Sie deshalb mal aus, ob er vielleicht auch mit einem Schnuller oder einem Schnuffeltuch (T-Shirt mit Ihrem "Duft"?) wieder zufrieden einschläft ohne ständig Ihre Brust zu strapazieren, was scheinbare Unzufriedenheit bei Ihnen hervorruft. Liebe Grüße und: bis bald?