Frage: Essen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (23 Monate) interessiert sich eigentlich noch überhaupt nicht für ihren Löffel bzw. Gabel. Gerade mal beim Frühstück nimmt sie vielleicht 2x selbst von ihrem Müsli, sonst spielt sie nur mit dem Besteck oder haut auf dem Tisch rum. Wenn ich sie auffordern will, es doch mal selbst zu versuchen, kommt nur ein "Mama helfen". Wenn ich sie dann nicht füttere würde sie nichts essen. Sie isst so schon zu wenig. Müsste sie nicht schon längst etwas selbständiger essen? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort! Gruss Anja

Hallo Anja Laden Sie doch mal ein ca. gleichaltriges Kind zum Essen ein, das wahrscheinlich gerne auf die Hilfe der Bezugsperson verzichten wird. Ihre Tochter wird versuchen sie nachzuahmen, da sie schon genauso "groß" sein möchte. Auch können Sie die ersten Mahlzeiten zu einem Spaß werden lassen, indem Ihre Tochter Sie füttert, während Sie Ihre Tochter füttern. Auf diese Weise lernt sie den sicheren Umgang mit dem Besteck auf spielerische Art und Weise. Loben Sie in nächster Zeit verstärkt ihre erworbenen Fähigkeiten, da ein Lob bekanntlich zu weiterem, selbständigen Tun anregt. Übrigens: jedes gesunde Kind holt sich die Nahrung, die es braucht! Auch wenn Ihre Tochter während einer Mahlzeit, bei der sie selbständig essen sollte, nicht viel ißt, wird sie beim nächsten mal entsprechend größeren Appetit zeigen -vorausgesetzt, Sie verzichten dann auf Zwischenmahlzeiten und Süßigkeiten, da Ihre Tochter ja scheinbar genug gegessen hatte.- Trauen Sie Ihrer Tochter Etwas zu! Liebe Grüße und: bis bald?