Frage: Wiedermal Sauberwerden

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter ist nun 2 3/4 und ich lasse sie seit einer Woche ohne Windel rumlaufen. Wenn ich sie frage, ob sie "pipi machen" muß antwortet sie nur "nein" - und dann gehts doch in die Hose. In diesem Moment steht sie dann da, schlägt die Hände vor den Mund und sagt stirnrunzelnd "oh oh, Mama" - und dann spielt sie weiter, als wäre nix gewesen. Die nasse Hose ist ihr auch nach einer halben Stunden nicht unangenehm. Ihr grosses Geschäft ging auch schon zweimal in die Hose, was ja echt der Horror ist!!! Wenn ich sie auf den Topf setze, dann bleibt sie zwar sitzen, aber sie macht selbst nach drei Stunden "Verkneifen" keinen Tropfen rein - erst, wenn sie die Hose wieder an hat. Manchmal vor mir, manchmal wenn sie unbeobachtet ist. Haben Sie vielleicht einen Tip, wie man so was am effektivsten angeht? Danke für Ihre Antwort! Viele Grüße, Tina

Hallo Tina Greifen Sie zu einem kleinen Trick, damit die Sitzung auf dem Topf erfolgreich wird: drehen Sie den Wasserhahn ein wenig auf. Das Plätschern wirkt meist überaus anregend.- Sparen Sie anschließend nicht mit Lob, da ein Lob bekanntlich zu weiterem, selbständigen Tun anregt. Vereinbaren Sie mit Ihrer Tochter, dass Sie sie vorerst zu geregelten Zeiten auf den Topf oder das Klo (mit Sitzverkleinerer) setzen, bis sie ganz alleinmerkt, dass das Pipi gleich kommt. Bieten Sie ihr bis zu diesem Erfolg eine Trainingswindel als "dicke Unterhose" an, sodass sie auch alleine zur Toilette gehen kann, wenn sie möchte. Das Trockenwerden ist meist dann von einem auf den anderen Tag erreicht, wenn man diesen Zeitpunkt gelassen abwartet und sich nicht alle Gedanken Darum kreisen.- Liebe Grüße und: bis bald?