Frage: Kind läßt sich drangsalieren

Bevor mein Kind (1,5) da war, habe ich immer große Töne gespuckt, daß ich mich in Kleinkindstreitereien nicht einmischen werde. Nun ist mein Sohn aber nicht - wie ich insgeheim "geplant" habe - der Draufgänger, sondern der "Verlierer" (sehr weich und zart). Vor allem bei meiner - bis jetzt noch -besten Freundin, die ein gleich altes Kind hat, wird der Stress langsam unerträglich. Der ihr Kleiner hängt sich dauernd an meinen Kleinen dran, schubst ihn in den dreck, bewirft ihn mit Gegenständen, schmust mit scheelem Seitenblick auf meinen Kleinen mit mir, haut ihm sachen auf dem Kopf und nimmt ihm vor allem jedes Spielzeug weg, das meiner gerade hat, selbst wenn es ihn normalerweise und auch gleich darauf überhaupt nicht interessiert. Sein ganzes Ansinnen (in diesem Alter?!) scheint zu sein, meinen Kleinen zum Heulen zu bringen. Meine Freundin meint natürlich, daß sie sich da nicht einmischt und daß meiner das eben lernen soll. Ich habe auch versucht, mich nicht einzumischen, aber mein Sohn setzt sich eben nicht durch und heult und heult. Ich habe bald keine Lust mehr, da hinzugehen. Ist das denn so unpädagogisch, wie alle sagen, sich einzumischen? Langsam reichts mir! Er ist doch noch so klein, und ich bin doch seine Mutter! kann ich ihn denn nicht beschützen und ihm einfach vormachen, daß man das Spielzeug auch zurücknehmen kann? was mache ich wegen der körperlichen drangsaliererei? Ihr Sohn läßt meinen keine 2 Minuten in Ruhe! Ist das normal?

Hallo Ely Da die andere Mutter Ihre Freundin ist, sollten Sie mit ihr reden und versuchen, gemeinsam eine Lösung zu finden, dass auch die beiden Kinder sich verstehen, da sonst jedes Treffen eher zur Qual als zum Vergnügen wird. Binden Sie die Kinder in ein gemeinsames Spiel ein, an Dem Sie sich ebenfalls beteiligen. Wählen Sie das Spiel so aus, dass Jeder der Jungen eine eigene "Aufgabe" zu erledigen hat. Gehen Sie anschließend verschwenderisch mit Lob um, sodass wiederum Beide die erwünschte Aufmerksamkeit erhalten, nach Der sich Kinder nun mal sehnen. Kommt es dennoch zu massiven Auseinandersetzungen, denen Ihr Sohn hilflos gegenübersteht, sollten Sie ihm in jedem Fall auch helfen um das bedingungslose Vertrauen zwischen ihm und Ihnen zu fördern und zu festigen. Notfalls sollten Sie die Treffen ein wenig vorübergehend einschränken oder sich -wie Silke schon riet- auf neutralem Boden treffen. Liebe Grüße und: bis bald?