Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Trocken werden

Liebe Frau Henkes,   vielen Dank für die Möglichkeit, Ihnen hier Fragen stellen zu können. Es geht um meine gerade 4jährige Tochter. Sie hat vo...

Pittiplatsch0203

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Verhalten 6jährige im Kiga

Hallo Frau Henkes, meine Tochter (6) hat jetzt das letzte Kigajahr. Seit September gibt es immer wieder mal tageweise/wochenweise Probleme im Kiga. W...

Sabse88

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Führungsperson

Liebe Fr. Henkes,  Ich möchte in der Begleitung meiner Tochter, 4 Jahre, ruhiges, eher sensibles Kind, mehr Führung übernehmen. Mir ist aufgefalle...

Schaschi

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Verträumt und langsam

Hallo,  unser Sohn geht seit letzten Sommer in die erste Klasse. Er war gerade noch Muss-Kind und es gab von keiner Seite irgendwelche Punkte, die...

Simba 242

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Probleme mit meinem Sohn

Guten Tag Frau Henkes,  mich hoffe es geht Ihnen gut. Herr Busse riet mir, mich an Sie zu wenden.  Es geht um meinen Sohn 5. Wir haben einige Pro...

Eve131

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet



Baby „fremdelt“ (?) Wie an Oma & Opa gewöhnen

Guten Tag, unser 2.Sohn wird am 10.3. sechs Monate alt und wir würden ihn gerne besser an meine Eltern und Schwiegereltern als weitere Bezugsperso...

AndreaZ

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Vorpupertät

Hallo  Meine Tochter 10 Jahre alt sagt mir mehrmals am Tag das sie mich liebt und umarmt mich immer ganz fest... wir sind generell eine Familie wo...

SanWer

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Stärkung des Selbstbewusstseins / sehr schüchtern

Guten Abend Frau Henkes, Ich habe eine tolle, aufmerksame 4,5 Jahre alte Tochter. Die Kita hat uns nun angesprochen, dass wir uns langsam an den G...

kleene02

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Ängste und Aufräumen 4jähriges Kind

Sehr geehrte Frau Henkes, zum ersten Mal bin ich besorgt was die Entwicklung meiner 4 Jahre alten Tochter angeht. Sie war immer recht ausgeglichen...

Rosalie784

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


9-Jähriger hat Wutanfälle

Liebe Frau Henkes, seit einigen Wochen ist mein 9Jähriger Sohn wie ausgewechselt. Wir haben regelmäßig Diskussionen, er ist außerordentlich frech ...

Romy2211

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind sagt beängstigende Sachen

Guten Tag Frau Henkes Mein Sohn (5J.) ist ein sehr aufgeweckter und temperamentvoller Junge. Er ist schnell frustriert. Beispiel: Er möchte mich e...

Aghlp

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind spricht nicht mit Erwachsenen

Sehr geehrte Frau Henkes, mein Sohn (4 Jahre und 3 Monate) spricht nur mit seiner Schwester, seinem Papa oder mit mir. Im Kindergarten spricht er ...

Mina0704

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Schnell wütend /Diskussionen / gefühlsstarke Kinder?

Hallo, wir haben folgendes festgestellt bzw. schon länger beobachtet und auch die Kita hat die selbigen Beobachtungen geschildert.  Unsere Toch...

_kleene_25

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Unterhaltung gelauscht

Guten Tag Frau Dr. Henkes, Vor 2 Tagen habe ich etwas mitbekommen das mir seither keine Ruhe lässt. Mein frisch 5 jähriger Sohn hatte eine Freu...

SimiSun

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Wie viel kann ich Kleinkind zumuten

Guten Morgen, Meine Tochter ist 14 Monate alt und bis vor Tagen hat sie super in ihrem Bett tagsüber geschlafen. Ich bin dabei bis sie schläft. ...

ElliW

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind hat komisches Verhalten

Guten Tag Frau Henkes , ich mache mich sorgen um mein Kind. Er ist 11 Jahre alt aber habe seit viele  Jahre ein sehr komisches verhalten bei ihm g...

Era.1

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


3 jährige stimuliert sich ständig

Hallo Frau Henskes,  unsere 3 jährige Tochter stimuliert sich seit sie ca 14 Monate alt ist, in dem sie ihren kompletten Körper anspannt. Bislang ...

Sasibi

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Körperwahrnehmung

Liebe Frau Henkes, herzlichen Dank für die Möglichkeit meine Frage zu stellen. Mein Sohn ist fast 5 Jahre alt und mir fällt immer wieder auf, dass...

Lilly03

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Tochter überspielt Schmerzen

Sehr geehrte Frau Henkes, seit kurzem fällt uns immer wieder auf, dass es unserer Tochter peinlich zu sein scheint, wenn sie sich beim Spielen ode...

Jume

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet