Baby „fremdelt“ (?) Wie an Oma & Opa gewöhnen

 Ingrid Henkes Frage an Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin

Frage: Baby „fremdelt“ (?) Wie an Oma & Opa gewöhnen

Guten Tag, unser 2.Sohn wird am 10.3. sechs Monate alt und wir würden ihn gerne besser an meine Eltern und Schwiegereltern als weitere Bezugspersonen gewöhnen. Beide Omas & Opas wohnen ganz in der Nähe und gemeinsame Zeit verbringen ist per se kein Problem. Zu Beginn (in den ersten Lebensmonaten) hatten sie bereits alle viel Kontakt zu unserem Sohn, hatten ihn auch auf dem Arm etc. Aber seit gut einem Monat klappt das alles garnicht mehr so gut. Der Kleine ist jetzt in einem Alter in dem er begreift wenn jemand den Raum verlässt und obwohl er sich sonst gut auch mal ein paar Minuten alleine (zb auf der Spielmatte) beschäftigt, weint er jedes Mal fast sofort los wenn seine primäre Bezugspersonen (ich, der Papa, sein älterer Bruder) der Raum verlassen und "nur noch" Oma oder Opa da sind. Teilweise bilde ich mir sogar ein, er weint schneller wenn Oma oder Opa versuchen mit ihm alleine zu spielen, als wenn er kurz mal ganz alleine ist. Auch auf den Arm nehmen klappt nur sehr selten und nur mit ständigen Blickkontakt zu mir oder meinem Mann (selbst dann weint er meistens nach ein paar Minuten los).  Wie können wir hier am besten Schritt für Schritt vorgehen damit sich die Beziehung / Bindung verbessert? Kann man diese Phase der Entwicklung auch einfach aussitzen oder muss man aktiv daran arbeiten? Und wenn es mal passiert (Baby fängt an zu weinen weil alleine mit Oma / Opa oder weil auf deren Arm), wie reagiert man dann am besten damit das Baby sich nicht in seiner Unsicherheit bestätigt fühlt? Lieber schnell zu Mama / Papa und beruhigen oder Oma / Opa länger die Chance geben abzulenken und zu trösten?    Vielen lieben Dank! Andrea    P.S.: Falls das von Bedeutung ist, wir kommen gerade aus einer Phase von mehreren Infekten, einem Wachstumsschub und den ersten beiden Zähnchen (vorgestern durchgebrochen). Falls das Verhalten also unüblich sein sollte, gäbe es womöglich durchaus ein paar mögliche Gründe dafür.

von AndreaZ am 04.03.2024, 13:27

Antwort auf: Baby „fremdelt“ (?) Wie an Oma & Opa gewöhnen

Guten Tag, Ihr Sohn scheint schon zu fremdeln, also vertraute und weniger vertraute Personen voneinander zu unterscheiden. Das sollten Sie akzeptieren, da Sie das ohnehin kaum beeinflussen können. Die Großeltern sollten geduldig sein und sich Ihrem Sohn nur allmählich und behutsam nähern. Sie können ihn mit etwas Distanz ansprechen oder singen und spielen. Sie sollten aber den Sicherheitsabstand Ihres Sohnes nicht überschreiten. Gut geeignet sind oft Essenssituationen. Vielleicht lässt Ihr Sohn sich von den Großeltern füttern. Mit zunehmender Vertrautheit und dem Ende der Fremdelphase wird Ihr Sohn wieder mehr Nähe zulassen. Wenn Ihr Sohn mit den Großeltern alleine ist und weint, dürfen die Großeltern versuchen, ihn zu beruhigen. Sie wissen ja, dass er bei ihnen in guten Händen ist. Sagen Sie das auch Ihrem Sohn, selbst wenn er das noch nicht versteht. Er sollte nicht den Eindruck bekommen, dass er von Ihnen vor den Großeltern gerettet werden muss. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 04.03.2024