Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yuri06224 am 24.10.2008, 20:05 Uhr

Will keinen Stuhlgang machen...

Hallo,
wir haben folgendes Problem:
Unser Sohn (3,5) geht seit einiger Zeit zum Pipi-Machen auf die Toilette. Nachts und für sein 'großes Geschäft' will er noch eine Windel. Finde ich erst einmal ganz ok.
Allerdings sagt er jetzt immer, er sei krank, der Popo tut weh, der Bauch tut weh, wenn sich da anscheinend etwas ankündigt... Mittlerweile ist es so, dass er oft 2-3 Tage nichts macht, der Bauch schon kugelrund und hart ist, bis es dann irgendwann 'explodiert'.
Ehrlichg gesagt verstehe ich es nicht, da er ja die Windel noch bekommt, wenn er es möchte.
Ich habe mal gelesen, dass manche Kinder es so lange zurückhalten, bis sie zum Arzt müssen...
Kennt ihr das auch? Wie geht Ihr damit um bzw. habt Ihr Tipps? Danke Euch.

4 Antworten:

Re: Will keinen Stuhlgang machen...

Antwort von Bonniebee am 24.10.2008, 20:11 Uhr

Hallo,

das muss gar nichts mit der Windel bzw. der Toilette zu tun haben. Viele Kinder entwickeln nach einigen zu harten Stühlen plötzlich mikroskopisch kleine Verletzungen am After (Mikrofissuren). Die führen dann zu einem richtigen Teufelskreis: Der Stuhlgang tut weh - deshalb halten die Kinder zu lange ein - das macht das "A-A" wieder extra voluminös - die Risse werden beim Stuhlgang wieder erneut verletzt - die Kinder haben wieder Angst vorm nächsten Mal etc. Tatsächlich sollte man - wenn das anhält - unbedingt zum Kinderarzt. Denn die kleinen After-Verletzungen, die man mit bloßem Auge nicht sieht, kann man behandeln.

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will keinen Stuhlgang machen...

Antwort von Yuri06224 am 24.10.2008, 20:47 Uhr

Hatte auch schon an ähnliches gedacht... Und werde mit ihm gleich nächste Woche zum Arzt gehen! Vielen Dank für den Rat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will keinen Stuhlgang machen...

Antwort von DidiM am 24.10.2008, 21:10 Uhr

Hallo!

Ich habe das mit meinem kleinen Sohn alles hinter mir. Er war etwa so alt wie dein kleiner, als das Drama losging. Irgendwann bin ich dann zum Arzt gegangen. Mein Sohn war mittlerweile so verängstigt, wenn er merkte das er mal "_Groß Muss", das er nur noch weinte. Wir haben bestimmt 6 Monate gebraucht, bis er ein normales Verhältnis zu seinem großen Geschäft bekam.

Lt. Arzt sollte ich erst einmal regelmäßig 9 ml Latulose-Saft (Milchzucker-Sirup aus der apotheke) geben. Dann, wenn er k.großes GEschäft machte, regelmässig jeden 3. Tag ein Klistir setzen-
Außerdem haben wir lange auf die Ernährung geachtet.
Tabu waren viel Zucker/Schokolade, Reis, Bananen,Kakao
Erwünscht war:Apfelsaftschorle o. Birne, Joghurt,Apfelmus und ggf. Gummibären
Es hat ewig gedauert, bis alles normal lief und auch heute hat er eher einen harten Stuhl, sodaß ich immer genau darauf achte, wann er das letzte Mal richtig auf Klo war- zur Not gibt esdann wiederLactulose.

Viel Erfolg.
Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will keinen Stuhlgang machen...

Antwort von Yuri06224 am 25.10.2008, 14:30 Uhr

Oh je, das war sicher eine schwierige Zeit für Euch! Ich hoffe ehrlich, dass es bei uns nicht so weit kommt, mal schauen, was der Arzt sagt nächste Woche. Jedenfalls danke ich Dir für Deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten