Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelchen94 am 24.05.2008, 21:59 Uhr

wie schaffe ich es, dass er hört

Hallo,
wie schaffe ich es, dass mein Sohn (22Moante) al auf mich hört wenn ich STOPP STEHENBLEIBEN rufe!
Grundsätzlich ist es mir schon klar, dass er noch nicht groß hört, aber ich nutze dieses STOPP wirklich nur in Gefahrensituationen wie z.B. heute als er Richtung Teich abgehauen ist, oder auf dem Parkplatz, an der Straße etc. Er macht sich dann einen riesen Spaß draus vor mir weg zu laufen (ist ja auch lustig, ich renne ja hinterher):-(, aber wie bringe ich ihm die Gefahr näher?
Wißt ihr, was ich meine? Ich bitte um viele Tipps!

4 Antworten:

Re: wie schaffe ich es, dass er hört

Antwort von nella am 25.05.2008, 11:09 Uhr

ohje, schwierig! Ich habe es so gemacht, dass ich meinem Sohn die Gefahr der Straße so nahegebracht habe, indem ich mich mit ihm zusammen hingestellt habe, ziemlich nah an den Rand (natürlich gut festgehalten) und ihm somit gezeigt habe wie unangenehm es ist, wenn die Autos so nahe vorbeibrausen und er sie nicht kommen sieht. Das hat gewirkt.
Es war allerdings bei uns im Dorf, eine Nebenstraße und Zone 30! Trotzdem war die Wirkung immens.

Und Stop heisst dann auch Stop. Ausserdem sind wir eine Zeitlang nicht zu seinen Lieblingsabhaustellen gegangen mit der Begründung, dass wir ja nirgends hingehen können ohne dass er abhaut. Das war dann auf die Dauer auch langweilig und so nach und nach hat das aufgehört. Ist aber viel viel Arbeit!

Alles Gute
Nella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schaffe ich es, dass er hört

Antwort von Janeway am 25.05.2008, 14:54 Uhr

Wenn meine Tochter (2J 4Mon) auf Stopp nicht hört, muss sie an die Hand.
Bisher habe ich nicht erreicht, dass sie aufs Stopp hört, aber immerhin gibt es kein Gebrüll mehr, wenn sie dann an die Hand kommt. Nur noch Gemecker, das darf sie ruhig.

Im Gegenzug muss ich natürlich extrem aufpassen.....

Gruß J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schaffe ich es, dass er hört

Antwort von koesti am 25.05.2008, 19:43 Uhr

Ich habe erst Stopp gerufen, wenn die Kinder wirklich stehen bleiben mussten und keine Zeit mehr zum weglaufen und hinterherlaufen war: D.h. Du musst beim Kind sein, bevor es in die Gefahrensituation kommt, es beim Stopp auch sofort festhalten und ihm dann klar und vielleicht ehrlich erschrocken sagen, warum es in dieser Situation sofort stehen bleiben muss.

Meine Jungs haben da beide keine Probleme mit gehabt und sind auch entsprechend nie weggelaufen, wenn es gefährlich gewesen wäre. Allerdings durften sie auch laufen, wenn es eben nicht gefährlich war.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schaffe ich es, dass er hört

Antwort von BiggiMael am 26.05.2008, 0:39 Uhr

Hi, ich kann dir leider nicht helfen, nur hat meiner heute Gott sei Dank auf STOPP (nur das, und LAUT) gehört (auf Kommando)... sonst wäre er auf der Autobahnraststätte in ein Auto gerannt.

Ich bin immer bei ihm, war ich heute auch in dem Moment, aber halt einen Meter hinter ihm (oder 2?, jedenfalls bin ich hinter ihm her gerannt. Ich war selber schuld. Hatte ihm gesagt, jetzt gehen wir auf den Spielplatz (der war auf der anderen Seite) Eine Sekunde vorher war er bei mir. Haben andere Unbekannte auch den Atem angehalten)
Halleluja und Gott sei Dank, das Auto hätte nicht bremsen können.

Ich schrei STOPP, sobald er sich der Strasse nähert (1-2 Meter), und ich ein bisschen weiter weg bin (paar Meter oder so, halt Kontrolle weg).

STOPP ist unser Ruf. Ist kein Verlass drauf, wenn es gefährlich wird, aber heute hat es geklappt.

Ich rufe das nicht, wenn er Richtung Teich läuft (wieso? Da kann ich zuschauen und hinterher). Auch nicht, wenn er "Richtung" Strasse läuft, naja, kommt drauf an, wie weit sie weg ist.

Also, gebe Koesti Recht, die sagt das so ähnlich. Das STOPP oder was auch immer, muss ein absolutes Gewicht haben.

Aber wie gesagt, darauf ist kein Verlass.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten