Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lisalorain am 18.05.2006, 14:41 Uhr

wie konsequent.....

Wie konsequent seit ihr mit euren Kindern.

Erwartet ihr von euren Kindern, dass sie sofort hören, wenn ihr ihnen etwas sagt oder verbietet.
z.B.
Mein Sohn (2 Jahre 8 M.) wollte heute die Zeit rauszögern bevor er ins Bett zum Mittagschlaf ging. Ich habe ihn paar mal aufgefordert, ohne Erfolg. Ich merke, dass ich in solchen Situationen sehr schnell die Geduld verliere, weil ich halt erwarte, dass er auf mich hört, wenn ich was sage. So habe ich ihn mit strengerem und ungeduldigen Ton doch ins Bett gebracht.

Jetzt habe ich aber schlechtes Gewissen. Ich frage mich, ob ich nicht einfach zu viel von ihm erwarte. Er ist doch nur ein Kind. Andererseits will ich nicht unbedingt, dass er mir auf der Nase tanzt. Wie ist es richtig? Wo ist der goldene Mittelweg?

8 Antworten:

Re: wie konsequent.....

Antwort von Cyberpitbull am 18.05.2006, 14:54 Uhr

Hallo also ich denke nicht das dies zu konsequent ist Mein Sohn ist 2 Jahre jung und vieleicht doch ein bisschen verwöhnt weil es mir auch immer leid tut wen er schreit und weint aber in manchen sachen muß er einfach mal gehorchen ich handhabe es so das eben konsequenzen zb war ich mit ihm spaziernen und er hat seine Sonnenbrille weg geworfen und von mir verlangt das ich sie hole ich hatte ihm den öfters gesagt nein du holst sie und ich warte er tat es nicht und nun hat er keine Sonnenbrille mehr.Mein Sohn weinte natürlich die ganze Zeit und es tat mir leid aber irgendwie muß er ja lernen was durch bestimmte handlungen passiert.Was ich auf jedenfall nicht tue ist schreien weil dadurch regt er sich nur mehr auf und das hat keinen Sinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie konsequent.....

Antwort von diamiju am 18.05.2006, 15:15 Uhr

meine tochter is bald 5 und sie weiss genaz wann bett zeit ist...aber das is auch ganz toll...wir lesen,schmusen,singen und dann nochmal "drücken,schmusen ,küssen"..sie kommt manchmal dann aber wieder aus dem Bett und dann sage ich ihr auch das sie schön ins Bett gebracht wird und ich das schade finde das sie dann trotzdem wieder aufsteht-es kommt ja auch drauf an warum,meisst is es noch ein schluck Wasser,das is Ok!!!Da lohnt keine Disskusion!AAAber gestern abend sollte das dann noch ein Bonbon sein und das seh ich dann nich ein,erstmal waren schon Zähne geputzt,dann brauch der Stunden bis der zerlutscht ist und drittens war es schon spät.Ich Nein und ihr erkärt warum und dann hat sie sich auf den Boden gesetzt und sagte das sie dann eben sitzen bleibt!
Ich hab ihr gesagt das sie so ein Spiel nich mit mir spielen muss,ansonsten bring ich sie morgen nur mit einem Gute Nacht Kuss ins bett ohne Geschichte ect und den Bonbon gibts morgen---und schon gings ins Bett!
Aber es ist wichtig das man auch seine Konsequenz durchzieht,macht man das einmal nich,wird man nich mehr für ernst genommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine geschichte zur konsequenz und prinzipien

Antwort von rabauken-mami am 18.05.2006, 16:08 Uhr

hallo zusammen,
ich habe einen großen freundeskreis und alle ausser mir und noch ´ner freundin hatten kinder, wir kinderlosen waren mit den muttis aus unserer clique jedentag zusammen, wir haben ja auch alle auf einen haufen bzw in der selben strasse gewohnt, so also haben wir kinderlosen jeden schritt einer entwicklung der kinder (egal ob baby mit koliken säuglinge mit zahnungsbeschwerden, kleinkinder mit wutanfällen,schulkinder mit probleme in der schule) mitbekommen, irgendwann sylvester sassen wir alle zusammen und unterhielten uns ganz allgemwin übers kinderbekommen und so weiter... meine freundin ging es an diesem tag nicht gut und ich sagte : leg dich doch hin... sie meinte mit kindern hat man keine zeit um krank zu sein... ICH LACHTE SIE AUS, denn ich hatte ja noch kein kind das kleinkind bekam einen trotzanfall ... mit füßen auf den boden stampfen ich sagte damals SOWAS WÜRDS BEI MIR NICHT GEBEN JETZT LACHTEN DIE MUTTIS eine freundin der ganzen Muttis meinte: heidi mach dir mal ne prinzipien/konsequenz liste... sachen die DU nicht dulden würdest, fehler die du NIE!!!! begehen würdest, abwann du einen riegel vor welche situation schieben würdest, pack diese liste weg und solltest du dochmal ein kind bekommen dann hole diese liste am 2. geburtstag wieder raus... und schau was du eingehalten hast und was eben nicht... ich machte mit der anderen freundin die auch kinderlos war so einen liste, wir sprachen uns ab und kamen auf fast gleiche ergebnisse, meine freundin ist leider bis heute kinderlos, und jannik also mein sohn wurde im januar 2 ich holte wie versprochen diese liste heraus und sah sie mir an, ein kreuz für alles nicht eingehaltene und ein häkchen für alles eingehaltene ich hatte 15 punkte aufgeschrieben UND ich hatte 1 häkchen

ICH HÄTTE NIE!! GEDACHT DAS MAN SELBER SO UMSCHWINGT WENN MAN SELBER KINDER HAT;DENN ALLE KINDER SIND SOO UNTERSCHIEDLICH UND MAN WEI? NIE WIE MAN SELBER REAGIERT WENN MAN IN DER SITUATION IST:::
DENKT MAL DRÜBER NACH

LG heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie konsequent.....

Antwort von Sweet21 am 18.05.2006, 16:18 Uhr

also muss sagen ich bin definitiv konsequenter als meine ma lol

sie passt auf sie morgends auf (halb8-halb12) und sagt mittags manchmal sie war wieder soo oft zickig und bockte sofort und wenn ich dann da bin frag ich mich manchmal wieso sie das so fin det??!!

aber ich weiß dann sofort wieder wieso, denn wenn die kleine (14mon) was haben will, dann gibt meine ma ihrs sofort, will sie das dann doch nicht und schreit etc gibt sie ihr halt anderes!!

eigentlich wenn ich nein sage mein ichs auch aber oki ich denke jeder lässt mal irgendwas dann doch durchgehen, man muss halt sehen ists doch sooo notwendig??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie konsequent.....

Antwort von bubumama am 18.05.2006, 16:38 Uhr

In gewissen Situationen bin ich auf alle Fälle konsequent.
Z.B. auf der Straße an der Hand gehen. Das muß bei mir einfach sein.
Relativ pünklich ins Bett auch keine Frage, Zähneputzen eh klar.
Wenn mir etwas sehr wichtig ist, ich eine gute Begründung habe, dann bin ich konsequent.

Manchmal gebe ich nach, wenn sie unbedingt Winterstiefel tragen will, ich aber der Meinung bin, es reichen die Halbschuhe. Da ist es mir dann eigentlich auch egal, soll sie halt schwitzen da drin.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie konsequent.....

Antwort von Claire1964 am 18.05.2006, 21:35 Uhr

Ich schliesse mich bubumama an - ich handle genauso und denke das ist ein guter Weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie konsequent.....

Antwort von Kathies Mama am 18.05.2006, 23:03 Uhr

Hallo

Ich denke, es gibt Dinge, da muss man ganz kompromisslos konsequent sein und andere, wo man auch mal eine Ausnahme machen kann. Dinge, die ich z.B. von meiner Tochter (22 Monate) strikt fordere sind: Anhalten vor dem Strasse überqueren und nach Autos schauen, Zähneputzen und danach gibts nichts mehr zu essen oder auch dass beim Essen am Tisch bzw. mit dem Essen nicht gespielt wird. Bei anderen Regeln lass ich mich schon mal umstimmen, z.B. wenn sie ausnahmsweise mal lieber Kekse/Salzstangen isst statt ihr Mittagessen oder wenn sie noch ein paar Minuten länger aufbleiben will um ein Puzzle zu beenden. Einen Mittelweg mit der Konsequenz zu finden ist halt nicht immer ganz einfach. Ich persönlich setze lieber wenige Regeln konsequent durch statt viele halb-konsequent (oder ich versuch es zumindest...). Was meist funktioniert, ist ihr zu erklären, warum ich auf etwas so streng beharre. Das mit dem Autos hat sie z.B. voll verstanden und schimpft jetzt sogar mit mir oder anderen Kindern, wenn sie sieht, dass wir das nicht machen... Sie sagt dann auch immer zu ihrer Puppe, dass sie aufpassen muss wegen den Autos - irgendwie total süss.

Ach ja, das mit dem Dinge auf den Boden werfen hab ich übrigens auch ähnlich gehandhabt wie oben schon geschrieben. Ich hab ihr jeweils gesagt, dass ich es ihr einmal aufheben werde. Wenn sie es dann nochmal zu Boden wirft, sei es weg - hab es dann ganz schnell aufgehoben und in die Tasche gepackt, bevor sie sich zurückdrehte um danach zu schauen. Das hat bestens funktioniert auch wenns anfangs die eine oder andere Träne gab.

Liebe Grüsse
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie konsequent.....

Antwort von Mistinguette am 19.05.2006, 10:28 Uhr

Jedes Kind macht das irgendwann und das gehört zum Spiel dazu. Ich lasse jedoch mit mir selten spielen und drohe damit, dass etwas von Ritual wegfällt, wenn die Zeit durch Verzögerung meiner Tochter verloren gegangen ist.
Meistens hört sich dann und geht ins Bett.
Wenn sie sich nicht anziehen lässt oder was auch immer, sage ich ihr, ich hätte was anderes zu tun als auf sie zu warten und wenn sie nicht gleich mitmacht, dann soll sie sehen, wie sie es allein schaft. Meistens klappt es dann auch in der Minute.
Deshalb bin ich auch der Meinung, dass Eltern konsequent bleiben müssen und am Besten beim zeigen, was sonst verloren geht (Kuscheln Zeit beim Abschied im KIGA, Gute Nacht Geschichte am Abend, komplizierte Frisur, etc....) Dabei lernt das Kind das jedes Verhalten Konsequenzen hat, positive oder negative und kann ggfs. mitgestalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten