Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von backe am 17.05.2006, 22:27 Uhr

Quengeln

Mein Sohn ist jetzt 11 Monate und quengelt den ganzen Tag. Nur wenn ich mit ihm laufe, dann ist er zufrieden. Aber ich kann doch nicht den ganzen Tag nur laufen? ich bin schon ganz verzweifelt. Sobald ich ihn auf den Boden setze zu seinen Spielsachen oder in seinen Laufstall, quengelt er und will raus zu mir und laufen. Soll ich weiter nachgeben oder soll ich meinen Willen mehr durchsetzen?

6 Antworten:

Re: Quengeln

Antwort von Kathies Mama am 17.05.2006, 22:32 Uhr

Hallo

Hast Du es schon mal versucht mit etwas, dass er rumschieben kann und sich dran festhalten ? Meine Tochter wollte als sie ca. 10 Monate alt war auch dauernd, dass man mit ihr geht, wir haben dann nach einigem Suchen ein Lauflerngerät von Chicco gefunden, das nicht umkippt, wenn sie sich allein dran hochzieht. Damit konnte sie dann selber in der Wohnung rumkurven und fand das ganz toll. Nur beim Wenden musste man ihr anfangs helfen. Für die Kleinen ist es halt eine riesen Freude, langsam mobil zu werden und da wollen sie natürlich so oft üben, wies nur geht. Mamas Hand ist da natürlich am besten geeignet - aber mit der Zeit geht das schon ziemlich in den Rücken...

Wünsch Dir alles Gute.

Liebe Grüsse
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quengeln

Antwort von backe am 17.05.2006, 22:37 Uhr

Werde es mal versuchen.Da er eben auch noch nicht krabbeln kann, ist es im Moment einfach sehr anstrengend. Wie machst Du das dann mit Deinem Haushalt? Durch die "Lauferei"bleibt halt alles liegen! Und Abends bin ich so platt, dass ich nicht mal mehr Lust habe etwas für mich zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quengeln

Antwort von matastu am 17.05.2006, 22:40 Uhr

Ein Lauflernwagen wär bestimmt nicht schlecht. Ich kann ihn da schon verstehen, er hat jetzt eine Möglichkeit gefunden, sich einigermassen schnell fortzubewegen und dann sieht er es halt nicht ein, warum das nicht den ganzen Tag so sein soll.

Aber auf keine Fall würde ich den ganzen Tag mit ihm rumlaufen. Hin und wieder muss er einfach damit leben, dass du andere Sachen auch noch machen muss. Wenn dein ganzer Haushalt liegen bleibt, hat er auch nichts davon.
Du wirst wohl einen Mittelweg finden müssen.
Aber spätestens, wenn er alleine laufen kann, gehts wieder aufwärts.

VG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht Quengeln lassen

Antwort von alyha am 17.05.2006, 23:13 Uhr

also von daher das er noch nicht krabbelt ist sein entdeckungsdrang warscheinlich erheblich grösser als bei denen die sich selbst was erobern....meine älteste war auch ne kleine madame die sich hat alles bringen lassen..ich hatte sie mit haushaltssachen abgelengt...zum beispiel den tuppaschrank ausräumen lassen...davor setzen und los..stelle mir jetzt verdrehte augen vor die sich denken "spinnt die....noch mehr unordnung" aber das war tagelang der hit....danach folgte eine wahlnuss im schneebesen sitzend in der spüle um sich schlagend...natürlich nur wenn ich am herd stand(mit einer hand immer an ihr)...pech wenn der wasserhan auf einmal lossprudlt...*grins*..spielzeug hatte sie satt...aber interessant is doch eh immer alles was man nicht kaufen kann oder eben was mami macht....viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

haushalt trotz Quengeln

Antwort von alyha am 17.05.2006, 23:23 Uhr

liebe backe....setzt dich nicht so unter druck....solange ihr satt und trocken bleibt is alles im grünen...dein mann kann hoffe ich auch kochen...bitte ihn dir zu helfen...dein kleiner braucht dich und dankt es dir später mit einer ausgeglichenen und ruhigen art....nimm dir die zeit wenn der kleine schläft was für dich zu tun...selbst wenn es nur mal beine hoch und relaxen für 15 min ist....so bleibst du bei kräften und siehst alles lockerer....was nützt du hundsmüde deiner familie..ich hatte vor kurzem auch mehr zeit..die 4 jährige macht noch mittagsschlaf...zu den zeiten ist aber grundsätzlich die kleinste wach...so als würde sie merken..jetzt is mama nur für mich da...somit fällt meine mittagsruhe flach..aaaaber wir verhungern nicht oder ersticken im dreck....ausser das mal hier ein püppchen liegt..dort ein schuh steht usw..wem es stört der solls wegräumen...bald kommt die zeit da will dein kleiner alles alleine machen..dann kannste wieder meister propper sei.. kopf hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quengeln

Antwort von Kathies Mama am 18.05.2006, 0:31 Uhr

Hallo

Also ehrlich gesagt den Haushalt nehm ich seit der Geburt meiner Tochter nicht mehr so ernst wie früher. Ich beschränke mich drauf, aufzuräumen und in regelmässigen Abständen mal alles "durchzuputzen", vor allem wenn Besuch kommt. Als meine Tochter in dem Alter war, hab ich sie halt einfach ins jeweilige Zimmer mitgenommen und ihr was aus dem Haushalt zum Spielen gegeben, damit war sie meist zufrieden. Beim Kochen hab ich sie auf den Tisch gesetzt und ihr Holzlöffel, Schwingbesen oder sonst was gegeben, das gefiel ihr. Heute ist sie 22 Monate alt und sobald ich in die Küche gehe, holt sie einen Stuhl, stellt sich drauf und will mitkochen... Hat sich also in der Hinsicht nicht geändert. Auch beim Haushalt intergriere ich sie seit längerem. Sie darf mir helfen, die Wäsche aus der Maschine zu nehmen, den Geschirrspüler auszuräumen, vor dem Nachtessen den Tisch zu decken, Dinge in den Abfalleimer oder Wäschekorb legen etc. Da ist sie immer ganz stolz und quängelt dann auch nicht rum, wenn ich was zu tun habe. Im Gegenteil, sie hilft sogar schön ihre Spielzeuge wegzuräumen nach dem Spielen.

Das Alter zwischen 10 und 18 Monaten ist halt schon ein wenig anstrengend - aber es wird sicher bald besser. Sobald die Kleinen etwas selbständiger sind, sind sie auch eher bereit sich eine Zeit lang selber zu beschäftigen. Nur nicht aufgeben !

Viel Glück und liebe Grüsse
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten