Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von freshcandy85 am 26.07.2012, 20:36 Uhr

wie erkläre ich ihm das nur?

Hallo, brauche paar Ratschläge von euch.
Mein Sohn 6 Jahre, liebt meinen Vater, also seinen Opa über alles in der Welt, er hat bis vor kurzem auch alles für ihn gemacht und hat ihn wie seinen eigenen Sohn geliebt.

Vor einer Woche kam raus, mein Vater 56 Jahre, hat eine heimliche Beziehung, mit Sex und allem drum und dran seit 3 Monaten mit seiner Azubine 22 Jahre alt. Meine Mutter hat ihn rausgeschmissen und mein kleiner hat Samstag seinen 6.Geburtstag und hat ihn seit über ner Woche nicht gesehen und er geht an dem Tag mit seiner neuen Freundin wandern(es sind noch viele andere Sachen vorgefallen, das ich ihn im Moment nicht sehen kann, er hat auch heut fast meine Mutter geschlagen).

Vorhin hat mein Sohn bitterlich nach ihm geweint, er weiss soweit das Oma und Opa sich getrennt haben, weil sie sich gestritten haben und sich nicht mehr lieb haben, und sich Opa ne eigene Wohnung nimmt, dann fragte er ob er zum Geburtstag kommt, ich habe ihm gesagt das er arbeiten muss. Er tutu mir so leid, aber für die wahrheit ist es noch zu klein.

9 Antworten:

Re: wie erkläre ich ihm das nur?

Antwort von Pamo am 26.07.2012, 20:44 Uhr

Aber wieso soll der Kleine denn seinen Opa nicht mehr sehen? Die Beziehungsebene hat mit dem Kind nichts zu tun. Wurde er nicht zum Geburtstag eingeladen oder kann/will er nicht kommen?

Bis die Wohnlage etwas geklaerter ist, kann Opa das Kind doch bei euch zuhause sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie erkläre ich ihm das nur?

Antwort von freshcandy85 am 26.07.2012, 20:58 Uhr

es sind einige sachen vorgefallen und er ist zur zeit dermaßen aggresiv, das ihn keiner sehen will, auch nicht zum geburtstag, diese art und weise, wie er alles abgezogen hat ist einfach unfassbar.

wir hoffen auch das er zur ruhe kommt wenn er eine wohnuung gefunden hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie erkläre ich ihm das nur?

Antwort von Pamo am 26.07.2012, 21:10 Uhr

Wenn er zum Kind aggressiv ist, dann wuerde ich mir den Kontakt erst mal verbitten.

Wenn er gleichbleibend freundlich zum Kinde ist, wuerde ich Treffen mit ihm und dem Kind ausserhalb der Familienfestivitaeten organisieren.

Erklaeren wuerde ich das dem Kind nicht, nur sagen dass Opa gerade umzieht und daher nicht in seinem ehemaligen Zuhause besucht werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach Pamo...

Antwort von MartaHH am 26.07.2012, 21:13 Uhr

und wenn der Opa zur Geburtstagsfeier kommt, soll die frisch verlassene Oma da auch sitzen und auf Friedefreudeeierkuchen machen?? Weil es ja die Beziehungsebene ist und nicht Großeltern-Ebene? Das ist ja eine Vorstellung!

Die Kinder sind ja wohl auch nicht gerade begeistert von ihrem Vater, dass er ihnen nun eine 22jährige "Stiefmutter" serviert.

Und wenn ich die AP wäre, würde ich meinen Vater vielleicht auch nicht gar so gern zuhause empfangen.

Was man da tun kann, fällt mir allerdings auch nicht ein. Tut mir leid!
Viel Glück euch allen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie erkläre ich ihm das nur?

Antwort von freshcandy85 am 26.07.2012, 21:16 Uhr

kann ihn nicht einschätzen, mit mir redet er siet über einer woche nicht und gegen meine mutter wollteb er heut die Hand erheben,sie konnte sich noch ducken, er weiss nicht wohin mit sich, er findet keinen ausweg. Dafür hat er uns über 3 Monate belogen und betrogen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie erkläre ich ihm das nur?

Antwort von binesonnenschein am 26.07.2012, 21:31 Uhr

Also ich würde erstmal Abstand wahren bis alle sich ein wenig beruhigt haben. Ich finde du hast deinem Sohn genug erklärt und er wird schon damit klar kommen. Vielleicht könntest du ja sagen, dass der Opa etwas dummes gemacht hat und jetzt alle ein wenig Abstand brauchen, dass der Opa seinen Enkel aber trotzdem immer noch lieb hat.

Aber es wäre doch viel schlimmer, wenn der Opa die Geburtstagsfeier "schmeißen" würde weil er sich dort daneben benimmt, ob jetzt gegen die Oma, die eigenen Kinder oder den Enkel ist ja egal. DAS würde dann nachhaltig hängen bleiben und den Familienfrieden für immer versauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie erkläre ich ihm das nur?

Antwort von kati1976 am 26.07.2012, 21:42 Uhr

ich würde auch dabei bleiben das opa arbeiten muss

auch wenn er nicht agressiv dem kind gegenüber wird, aber der kleine muss diese spannungen nicht mitbekommen die dort herrschen werden, schon gar nicht an seinem geburtstag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie erkläre ich ihm das nur?

Antwort von Tine1 am 27.07.2012, 8:11 Uhr

Vielleicht kann man es ja so einrichten, dass der Opa vor oder nach der Familienfeier (je nach dem wann die ist) oder wenn das nicht möglich ist, am nächsten Tag kommt, den Enkel nur an der Tür abholt und zum Eisessen oder Spielplatzbesuch oder was auch immer abholt. Natürlich nur, wenn keine Gefahr besteht, dass er sich zu ihm aggressiv benimmt. Aber wenn du schreibst, dass sie ein Verhältnis wie Vater/Sohn hatten, wird das ja wahrscheinlich nicht sein???
Dann kannst du ihm kurz angebunden und sachlich, mit höflicher Distanz das Kind übergeben und der Kleine sieht seinen Opa doch noch an seinem Geburtstag während die Oma und die restliche Geburtstagsgesellschaft ihn nicht sehen müssen. Wenn die beiden ein so inniges Verhältnis haben wird sich ein Treffen ja eh nicht so lange aufschieben lassen und die Wut und Enttäuschung für die ganze restliche Familie wird bei dem von dir beschriebenen Sachverhalt wohl zu Recht noch längere Zeit andauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für eure mithilfe

Antwort von freshcandy85 am 27.07.2012, 10:25 Uhr

werde ihn morgen anrufen lassen, ich hoffe nur das er sachlich bleibt am telefon und ihm gratuliert und ihn in die sache nicht mit reinzieht und ihm erzählt, deine Mutti will nicht das ich komme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten