Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Klaasklappe am 19.07.2012, 23:23 Uhr

Gewinnen lassen - Respekt lernen?

Wie haltet ihr das so (bei euren vier/fünfjährigen)? Gewinnen lassen beim Spielen oder auch mal abziehen? Ich zieh meinen selten, aber dann gern mal ab, der heult dann wie eine Signalboje, von Respekt vor der Leistung des Gegeners noch keine Spur . Manchmal sieht das dann auch so aus: Aber so wird er vielleicht lernen, mit Anstand zu verlieren. Wie macht ihr das?

 
24 Antworten:

Re: Gewinnen lassen - Respekt lernen?

Antwort von anbin39 am 20.07.2012, 8:14 Uhr

Respekt vor der Leistung des Gegeners noch keine Spur

Es sind kleine Kinder. Kinder reagieren authentisch und müssen das Verlieren lernen. Das heißt wenn sie verlieren ein bißchen trösten aber Ausraster ignorieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewinnen lassen - Respekt lernen?

Antwort von Crazygirl84 am 20.07.2012, 9:17 Uhr

Bei meinem Sohn ist es auch eine Zeit ganz schlimm gewesen, der wurde richtig wütend wenn er verloren hatte, jetzt hat sich das schon gelegt und er möchte einfach so lange spielen bis er gewinnt

Mein Mann (Einzelkind) hat damals immer gewonnen, weil die eltern ihn liessen, heute kann er nicht verlieren, in sportlichen sachen wie zb ballspielen, kippt der lieber halb tot um, als nur zu verlieren und zb auf der konsole,denkt man hier sitzt ein verrückter...^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewinnen lassen - Respekt lernen?

Antwort von Trulla1984 am 20.07.2012, 10:32 Uhr

Mein kleiner 3,5 sieht es zum Glück noch gelassen Ich erkläre Ihn dann immer das jeder mal gewinnt oder verliert und so nunmal das Spiel ist.Das hat bis jetzt immer super geklappt und er freut sich dann auch immer mit.

Lg Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewinnen lassen - Respekt lernen?

Antwort von groschi am 20.07.2012, 11:09 Uhr

was spielst du denn für spiele, dass du da großartig etwas leistest??
die meisten spiele sind doch glückssache (mensch-ärger-dich-nicht). wenn jemand ne 6 würfelt, hat das nichts mit leistung zu tun...

als kind habe ich es GEHASST mit meinem vater zu spielen, denn er gewann immer (und er war ein wirklich schlechter gewinner, denn er freute sich wie ein kleinkind zu weihnachten) meine mutter ließ mich dagegen immer gewinnen. beides finde ich doof.
ein kind muß lernen, zu verlieren. das kann es aber nur, wenn der gewinner sich kurz freut und keinen jubeltanz aufführt und respekt für erbrachte leistungen erwartet. es sollte auch mal gewinnen, denn sonst verliert es die freude am spiel.
ich als mutter lasse mein kind oft gewinnen, denn ich habe ja den erwachsenen-bonus: ich kann strategischer denken; kann mir besser karten merken; bin motorisch besser. es wäre also ein leichtes, ständig zu gewinnen. ich verliere aber, um meinem kind vorzuleben, wie man mit anstand verliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewinnen lassen - Respekt lernen?

Antwort von Tathogo am 20.07.2012, 12:48 Uhr

Sorry,aber ich finde dein Posting etwas schräg...

Was erwartest du denn?
Das dein Kind vor dir nen Kniefall macht und sagt"Oh...ich habe grossen Respekt vor deiner Leistung" ???

Welche Spiele spielst du denn mit nem 4 jährigen dass der dann Respekt vor deiner"Leistung" zeigen kann??

"Abziehen"...ist auch so ein Wort...naja.

Ich habe mit meinen Kinder immer fair und authentisch gespielt-weder "absichtlich" gewinenn noch verlieren lassen-klar sind die Kinder manchmal wütend oder traurig(das was du als"heult dann wie eine Signalboje" betitelst)...aber das gehört halt dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewinnen lassen - Respekt lernen?

Antwort von stella_die_erste am 20.07.2012, 13:56 Uhr

Ich habe mein Kind nie gewinnen lassen. Warum auch?
Bei altersgerechten, guten Spielen hat das Kind i.d.R. genauso gute Chancen wie ein Erwachsener.

Mit Niederlagen muss man auch klar kommen, je eher sie es lernen, desto besser können Kinder damit umgehen.
Was bringt es Deinem Kind, wenn Du es gewinnen läßt und die Freunde (die das sicher nicht machen) dann den vollen Frust beim Spielen abbekommen?

Damit tust Du Deinem Sohn keinen Gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewinnen lassen - Respekt lernen?

Antwort von Klaasklappe am 20.07.2012, 15:56 Uhr

Naja, beim Ballspielen z.B. oder bei manchem Brettspiel kann er schon mitspielen, hat aber nie eine Chance, wenn ein Erwachsener sich auch nur ansatzweise Mühe gibt. Wenn er sich abmüht und nie gewinnt ist das doch wohl nicht ein so wirklich gutes Erlebnis, oder? Erfolgserlebnisse sind motivierend und deshalb meiner Meinung nach nötig, auch wenn sie "geschummelt" sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewinnen lassen - Respekt lernen?

Antwort von mf4 am 20.07.2012, 16:48 Uhr

Ich habe auch mal weg gesehen bei einem Fehler aber grundsetzlich gewinnen lassen nicht. Klar flogen dann auch mal die Spielfiguren weg vor Wut und das Spiel war blöd samt der Mitspieler...
das gehört aber zu Leben und zu Spiel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewinnen lassen - Respekt lernen?

Antwort von Himbaer am 20.07.2012, 17:04 Uhr

Ich sehe es so wie Groschi und halte es auch so.

Übrigens, mein Vater hat ich immer, aber wirklich immer beim Mühlespielen abgezockt, ich hasse Mühle bis heute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewinnen lassen - Respekt lernen?

Antwort von Roxylady am 20.07.2012, 18:59 Uhr

Hi
Unsere Tochter verliert durchaus und das mit einem Lachen..
Ich habe das auch so gelernt (auch Einzelkind mal angemerkt)
Ich finde das müssen die Kinder auch lernen.
Sicherlich lassen wir sie (4j) auch gewinnen.. Sonst bräuchte man ja nichts spielen...

Lg
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Klaasklappe

Antwort von montpelle am 20.07.2012, 19:05 Uhr

"Ich zieh meinen selten, aber dann gern mal ab"

Und dann bist du ganz stolz auf dich ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewinnen lassen - Respekt lernen?

Antwort von glückskinder am 20.07.2012, 20:33 Uhr

Ich lasse nicht einfach gewinnen. Das wollen die kinder auch nicht. Aber ich gebe Tipps. Und sie lernen es mit zunehmenden Alter besser. Man muss dies aber auch üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewinnen lassen - Respekt lernen?

Antwort von Jacky010477 am 20.07.2012, 21:28 Uhr

Meiner kann/konnte auch immer sehr schlecht verlieren, er wird im Oktober 5.

Ich finde es wichtig, ihm zu zeigen, das es zum einen "nur" ein Spiel ist und zum anderen, das man sich auch für Andere freuen kann.
Wenn er also einen guten Spielzug macht oder gar gewinnt, freue ich mich wie Bolle mit ihm, lobe und gratuliere ihm. So lernt er auch nach und nach, sich für Andere zu freuen. Wir arbeiten noch dran und auch hier fliegt schon mal der Würfel durchs Zimmer, aber es wird besser.

Zur Abwechslung finde ich ja auch Spiele toll, wie der Obstgarten von Haba, wo man quasi zusammen gegen den Raben spielt. Da gewinnt bzw. verliert man gemeinsam.

Ich muss aber auch gestehen, das ich ihn, nachdem er z.B. dreimal hintereinander verloren hat, auch mal hab gewinnen lassen. Besonders wenn er seine Niederlagen gut weggesteckt hat, also quasi als kleine "Belohnung".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Klaasklappe

Antwort von Klaasklappe am 21.07.2012, 0:27 Uhr

Und sowas von. Was denkst denn du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewinnen lassen - Respekt lernen?

Antwort von Sternspinne am 21.07.2012, 7:25 Uhr

Ich habe ich das auch oft gefragt.

Ich finde, es ist auch vom Alter der Kinder abhängig.
Letztens habe ich eine Bekannte beobachtet, wie sie mit ihrem Zweieinhalbjährigen und noch einer Erwachsenen Memory gespielt hat. Sie hat wirklich alles gegeben und ihm gar nicht geholfen.
Das Ergebnis war, dass er EIN Pärchen gefunden hatte und sie einen Riesenstapel vor sich hatte.
Ob er viel Spaß beim Spielen hatte oder wieder haben wird? Oder vielleicht war er ja auf dieses eine Pärchen ganz besonders stolz?

Im Grunde bin ich für authentisches Verhalten. Da es sich aber um ein Spiel handelt, dass ja nicht nur auf irgendeine besondere Härte des Lebens vorbereiten soll, sondern auch mit Spaß verbunden sein sollte, finde ich, dass man da durchaus schummeln darf.

Der Lehrer in der Schule fragt ja z.B. auch nach einem Rechenergebnis, obwohl er es schon weiss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gibts nur schwarz oder weiss?? Sie muessen beides lernen

Antwort von SiJoJoFrAl am 21.07.2012, 9:07 Uhr

also verlieren und gewinnen lassen. Ganz einfach!

Lasse ich mein Kind nie gewinnen, wird es hoechstwarhscheinlich die Lust verlieren gegen groessere oder gegen uns Eltern zu spielen.
Lasse ich es jedes Mal gewinnen, wie soll es lernen, dass es auch mal verliert? Ausserdem wird es irgendwann merken, wenn ich als Mutter bescheisse um zu verlieren und das bringt dem Kind genauso wenig, es lernt nur, dass bescheissen okay ist oder dass alle gewonnen Spiele in der Vergangenheit nur eine Farce waren.

Sollte einen das Kind dann doch MAL beim bescheissen erwischen, kann man es auf einen Irrtum schieben...

Wenn man das ganze Verlieren und Gewinnen also in einem gesunden Verhaeltnis haelt, ist das ganze Problem schon keines mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbst bei Gluecksspielen wie Mensch aergere dich nicht

Antwort von SiJoJoFrAl am 21.07.2012, 9:15 Uhr

hat man als Erwachsener deutliche Vorteile, weil man das Spielfeld ganz anders ueberblickt und auch strategischer denkt!
Und selbst da kann ich als Erwachsener mal 'uebersehen' dass ich mein Kind haette schmeissen koennen...
Genauso kann man bei Memory einfach mal die falsche Karte umdrehen...wobei der Erfahrung nach da eh eher die Kinder die Grossen abzocken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewinnen lassen - Respekt lernen?

Antwort von Tine1 am 21.07.2012, 12:03 Uhr

Meine Tochter ist drei. Ich lasse sie nicht gewinnen, aber wir spielen meistens so, dass keiner gewinnt bzw. dass es nicht ums gewinnen und verlieren, sondern eben ums spielen geht. Mensch ärgere dich nicht oder sowas in der Art, wo es so richtig um gegeneinander spielen geht, kann sie eh noch nicht. Bei Memory z. B. überlegen wir gemeinsam, wo die richtige Karte liegt und freuen oder ärgern uns gemeinsam, wenn einer die richtige bzw. falsche Karte aufdeckt. Wir vergleichen auch am Spielende nicht unsere Kartenstapel oder zählen die Paare.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewinnen lassen - Respekt lernen?

Antwort von Carmar am 21.07.2012, 16:23 Uhr

Inzwischen ist meine Tochter 6 und ich muss mir keine Gedanken mehr darum machen, ob ich mogeln soll, damit sie gewinnt. Aber ja, ich habe früher hin und wieder getrickst.

Bei uns ist es so, dass der Verlierer dem Gewinner gratuliert. Das haben wir aus den Gepflogenheiten des Kindergartens übernommen. Dort war das üblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben solange ohne Punktezählen gespielt, bis sie es konnten und eine Chance hatten

Antwort von Grundlagentrottel am 21.07.2012, 17:05 Uhr

Wie soll ein kleines Kind denn jemals spielen LERNEN, wenn es von einem erwachsenen Vereinsspieler sofort ausgedribbelt wird (Fußball) oder ständig nur die Schmetterbälle (Tennis, Tischtennis) um die Ohren gehauen kriegt?

Wenn das Kind erstmal 8, 9 oder 10 ist, dann kann man schonmal ernsthaft auf Sieg spielen - vorausgesetzt man hat sich die Jahre davor liebevoll zurückgehalten, um dem Kind das Spiel vernünftig beizubringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewinnen lassen - Respekt lernen?

Antwort von desire am 21.07.2012, 22:52 Uhr

Also gewinnen lasse ich keinen so einfach...das müssen Kinder lernen dass man auch mal verliert.

Hingegen überseh ich bei jüngeren Kindern schonmal den einen oder anderen Taktikfehler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe das Posting nicht richtig verstanden...

Antwort von Holly Friday am 24.07.2012, 23:28 Uhr

Was heißt denn "oder auch mal abziehen"?
Oder "ich zieh meinen selten"?
Um welches Spiel geht es denn???

Ich habe mein Kind nie gewinnen lassen.

Warum sollte man?

Ich fand's wichtig, dass er lernt, dass es Regeln gibt, die für das Spiel und alle Teilnehmer gelten.
Mitunter habe ich ihm augenzwickernd kleine Tipps gegeben, aber das war's dann auch.
Man wählt ja auch Spiele aus, die altersgerecht sind.

LG
Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@holly

Antwort von Klaasklappe am 25.07.2012, 18:39 Uhr

Es geht um alle möglichen Spiele und mit altersgerechter Spielewahl hat das nichts zu tun. Wenn man Fußball spielt, hat so ein Vierjähriger doch selbst gegen wenig talentierte Erwachsene wie mich keine Schnitte, obwohl Fußball durchaus altersgerecht ist. Also hält man sich doch zurück, lässt ihn auch mal ein paar Tore schießen und gewinnen, oder? Gleiches zB bei manchem Brettspiel oder Wettlauf oder eben bei allem, bei dem man als Erwachsener allein, weil man groß ist, überlegen ist. Ich halte es aber eben so, dass ich ihn auch ab und an mal verlieren lasse ("abziehe"), weil ich finde, dass er auch verlieren können lernen muss. Und es hat mich interessiert, ob andere das anders sehen und anders machen, weil mein Sohn eben immer sehr getroffen ist, wenn er verliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @holly

Antwort von Holly Friday am 25.07.2012, 22:36 Uhr

Ich bin davon ausgegangen, dass es sich in erster Linie um Gesellschaftsspiele/Brettspiele für dieses Alter handelt.

Und das sind ja nun mal ausschließlich Spiele mit sehr einfachen Regeln, bei denen man vor allem ein wenig Glück haben muss, um zu gewinnen.
Also Gewinnchancen quasi gleich.

Ist ja auch wurscht, gerade wenn Du sagst, dass Dein Sohn "immer sehr getroffen ist, wenn er verliert", fänd' ich es um so wichtiger, dass er das lernt.

Aber jeder, wie er mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Respekt vor Erwachsenen - wie lernen

Mein Sohn 4,5 Jahre hat das Problem (oder ich??) das er Erwachsene und Kinder beim Streiten gleich behandelt Da wird dann auch mal gehauen oder Blödmann gesagt, ich versuch ihm seit "Jahren" beizubringen, dass man nicht hauen darf und es ist mittlerweile auch schon viel besser ...

von Timchen 28.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Respekt, lernen

ab wann lernen kinder nochmal das "nein"

ab wann lernen kinder nochmal das wort "nein"? ich verzweifel hier gerade mit meinen zwillingen! sag ich nein wird nur gelacht und man macht trotzdem weiter! sage ich nein und nehme sie von der stelle bzw das teil weg, gibt es ein mordsgeschrei als ob ich die beiden gerade ...

von Lukiluc 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lernen

wie bringe ich meinem kind respekt vor erwachsenen bei ???????

ich verzweifel so langsam an meinem kind. bei meinen töchtern hatte ich da nie probleme. die hatten IMMER respekt vor erwachsenen. aber unser sohn (7) hat nur in den ersten 2 -3 tagen tagen. dann meint er wohl, er kennt sie gut genug und kann mit ihnen umgehen wie mit ...

von 3fachMama 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Respekt

Mein Sohn (11 J.) will nicht lernen

Hallo an alle, mein Sohn ist 11 Jahre und besucht die 6. Klasse der Grundschule. Für ihn war der Start der Schule sehr schwer: Er ist im Juli 6 J.alt geworden und musste im August in die Schule. Die Klasse war mit 30. Kids voll. Die Lehrerin war überfordert, war nach ein ...

von 3engelchen 23.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lernen

Respekt

Hallo! Ich habe 3 Jungs im Alter von 9 / 6,5 und 2,5 . Der Kleinste ist zwar in der Trotzphase angekommen - ist aber noch sehr umgänglich. Der Mittlere ist ungehorsam und lügt oft. Der Große hat in meinen Augen null Respekt vor mir und man muss ihm alles 5 Mal ...

von Diablo 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Respekt

Tochter 6-Jahre alt ist mir total respektlos gegenüber

Hallo habe echt ein mega großes Problem mit meiner Tochter, sie ist 6 Jahre alt und ist mir gegenüber total respektlos. Egal was ich sage, ihr ist es total egal. Habe heute Mittag mit ihr gesprochen das sie nicht zu mir Arschloch sagen darf und auch nicht Blabla bla und da ...

von CarinaMeints 28.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Respekt

Sohn kein Respekt vor Papa

Hallo ihr Lieben, leider hat mein Sohn (5 Jahre alt) keinen Respekt vor seinem Papa, er tanzt ihm förmlich auf der Nase rum. Wenn Papa was sagt wird entweder der Kasper gemacht oder Widersprochen. Irgendwie hatte er noch nie Respekt vor seinem Papa, er hört echt kaum auf ihn ...

von nawe 28.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Respekt

Respektlos

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Mein Sohn ist fast 8 Jahre und ich habe momentan massive Probleme mit ihm. Wie mir heute seine Lehrerinsagte ist er sehr respektlos in der Schule und in der Betreuung also z.B. seinen Lehrern, Mitschülern und anderen Erwachsenen gegenüber. ...

von pueppi1980 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Respekt

Respektlos

Guten morgen, mein Sohn ist 7 1/2 Jahre und ich habe momentan massive Probleme mit ihm. Er ist sehr respektlos, das vorneweg. Nicht mir gegenüber, sondern beispielsweise in der Schule, seinen Lehrern und Mitschülern gegenüber. Er stört ständig, kommt aber, und das bestätigt ...

von Janaja078 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Respekt

Geschwisterstreit als "soziales Lernen" ;-) - zum Mutmachen

Blitzeis-bedingt sind unsere Jungs heute zu Hause und haben auch schon viel und schön gespielt. Nun wollten sie irgendwas gucken. Auswahl: Die heißgeliebte Saltkrokan-DVD oder im TV "Yakari". Der Kleine (5) will die DVD, der Große (7) TV. Ganz 'pädagogisch wertvoll' sage ...

von Minimonster 06.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lernen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.