Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cherryDD am 07.01.2008, 21:21 Uhr

wie bleiben eure kinder im bett?

jeden abend das selbe. Mein sohn(2,5) bleibt einfach nicht liegen.Ich nehm mir viel zeit für ihn am abend, Sandmann, abendritual, einschlafCD, 2Lieder lieg ich noch daneben und dann verabschiede ich mich. Doch so wie ich raus bin, steht er schon wieder im Flur. Schimpfen, drohen brimgt null. Geduldsam beruhigend immer wieder hinlegen treibt mich nach ner halben stunde zum wahnsinn. Im Flur nicht beachten...räumt er mir die schieber aus. Was soll ich noch tun? Will am Abend wenigstens mal ein bisschen zeit Für mich. Dank euch.

9 Antworten:

Re: wie bleiben eure kinder im bett?

Antwort von biazu am 08.01.2008, 0:32 Uhr

Hallo,

unser Großer (jetzt4 1/2) hatte diese Phase auch. Wir sind ruhig und konsequent geblieben und haben ihn einfach immer wieder zurück ins Bett gebracht. War sehr anstrengend aber hat geholfen.
Also wünsch euch viel Glück und Durchhaltevermögen.

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bleiben eure kinder im bett?

Antwort von SusanneZ am 08.01.2008, 5:08 Uhr

Warum will dein Kind nicht ins Bett?
- Getrenntsein von euch
- zu dunkel
- zu aufgedreht
- selbstbestimmtes ins Bett wollen
- oder ganz banal: nicht müde genug.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bleiben eure kinder im bett?

Antwort von Eleanamami am 08.01.2008, 9:07 Uhr

Ist eigentlich ganz einfach..ich bleibe bei ihr, bis sie schläft. Mausi ist auch fast 2,5 jahre und noch zu klein, um mit der trennungssituation zum Einschlafen zurecht zu kommen. Außerdem darf sie entscheiden, wann sie schlafen will. Sie sagt uns, wann sie ins Bett möchte und schläft dann auch ganz schnell ein!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bleiben eure kinder im bett?

Antwort von ASU02 am 08.01.2008, 14:12 Uhr

Auch ganz einfach (Sohn *02/03):

1. Spaeter ins Bett (erst wenn er wirklich muede ist, manche Kinder brauchen halt wenig Schlaf, bei uns ist das so gegen 21:00h-21:30h)

2. Wenn er nicht schlafen kann, darf er seine Nachttischlampe anmachen und Buecher lesen (geb ich ihm gleich mit ins Bett)

3. Er darf eine Einschlaf-CD hoeren.

Einzige Regel: Einmal im Bett, muss er drin bleiben (abgesehen von Toilettengaengen)

Bei uns klappt das. Vielleicht waere das auch was fuer Dich?

Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bleiben eure kinder im bett?

Antwort von cata am 08.01.2008, 14:43 Uhr

Meine Tochter blieb nie liegen und stand auch morgens um 6 schon wieder auf der Matte, nachdem sie nachts auch noch ziellos durch die Wohnung gerannt ist.
Mein Sohn schlaeft von Anfang an durch, kommt morgens zum Kuscheln in mein Bett und bleibt am WoEn bis halb 9 mit mir liegen. Abends dreht er sich nach dem Vorlesen um und schlaeft, er ist grad drei und war immer so lieb.
Fuer meine Grosse(11) ist es heut noch eine Strafe ins Bett zu gehen, wenns moeglich waere, wuerde sie im Stehen schlafen.
Da kann man nicht viel machen.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bleiben eure kinder im bett?

Antwort von cata am 08.01.2008, 14:46 Uhr

Deine Analyse in Ehren, aber das ist Theorie. Auch wenn ein Kind muede ist, heisst das nicht, dass es liegen bleibt. Meine sind da ganz unterschiedlich, obwohl ihnen doch die gleiche Behandlung und Aufmerksamkeit widerfahren ist.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meinst du mich?

Antwort von SusanneZ am 08.01.2008, 20:40 Uhr

dann solltest du wohl nochmal lesen: mehrere Möglichkeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bleiben eure kinder im bett?

Antwort von kleinerennschnecke am 08.01.2008, 22:29 Uhr

Meine Motte hat auch immer Theather gemacht....ich habe sie immer wieder ohne Worte!!! liebevoll ins Bett zurück gebracht. Heute ist sie bald 8, und geht immer noch seeeehhhrrr ungern schlafen...aber mittlerweile kann sie abends ein Hörspiel hören, was lesen, und sie weiß, wenn sie abends noch zu mir ins Wohnzimmer kommt, dann ist nüscht mit unterhaltung....kein Fernseher, keine Mama, die einen Unterhält, keine Musik, nicht spielen, nicht toben, nix....einfach nur aufm sofa sitzten und schweigen. Wie doof...

Sie war allerdings in all den Jahren immer spätestens um halb 7 wach, egal welcher Wochentag war....jetzt die Winterferien waren die ersten, wo sie morgens regelmäßig lange (d.h. länger als bis 7) geschlafen hat. schlechte laune hatte sie übrigens selten...egal wie wenig schlaf....vielleicht brauchen solche Kids einfach weniger???

Vermutlich wenig hilfreich, aber mit lieben grüssen von der im Gegensatz zu Ihrem Kind immer müden Rennschnecke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bleiben eure kinder im bett?

Antwort von stetibi am 08.01.2008, 22:56 Uhr

Hallo,

ich hab's von Anfang an ganz anders gehalten als die anderen, die hier geantwortet haben.
Bettgehritual VOR dem Schlafengehen, Nachtlichte natürlich an, aber wenn er erst mal im Bett ist, ist SCHLUSS mit allem. Nix mehr vorlesen, auf keinem Fall Kassetten etc.
Weil: beim Sandmann, beim Vorlesen, beim Bettfertigmachen kommt es immer zu Verzögerungstaktiken, mit denen ich dann auch umgehen muss, weil wir noch nicht "fertig" sind.
Würden wir im Bett noch irgendwas lesen, sprechen, spielen, würde er immer wieder wollen, dass es nicht aufhört ("noch ein bißchen, bitte"). Auch eine Kassette fordert nochmal Konzentration ein und will vielleicht wiederholt werden.
Das ist auch so eine Art Gewöhnung, nur mit Beschallung einschlafen zu können, wie Erwachsene vorm laufenden Fernseher einschlafen. Es geht auch ohne, glaub mir.

Probier's mal, ihm seine Einschlaf CDs und das Kuscheln vor dem Bettgehen zu bieten und einen regelmäßigen Schlussstrich zu setzen, wenn er dann im Bett liegt. Ggfs. gut was später als sonst ... vielleicht ist er noch nicht richtig müde.
Schimpfen/drohen bringt wenig, das ist immerhin Aufmerksamkeit, die er zu später Stunde noch einfordert und bekommt.
Frag ihn, warum er wieder aufsteht. Vielleicht fürchtet er sich vor irgendwas und du kannst Abhilfe schaffen (Tür offen lassen, Licht anlassen, Schlafplatz näher am Elterbett etc.)

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten